Kreis Germersheim A5 und A6 in Baden-Württemberg: Tempolimits wegen Hitze

Ein „Blowup“ - eine Beschädigung am Asphalt einer Straße, die dann entsteht, wenn sich bei großer Hitze Blasen bilden. Das Bild
Ein »Blowup« - eine Beschädigung am Asphalt einer Straße, die dann entsteht, wenn sich bei großer Hitze Blasen bilden. Das Bild entstand 2015 auf der A5 bei Heidelberg.

Wie schon bei der ersten Hitzewelle im Juni gelten ab Donnerstag auf Abschnitten der Autobahnen 5 und 6 in Baden-Württemberg Tempo-Beschränkungen. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, dient die Beschränkung dem Schutz vor Aufplatzungen - im Fachjargon Blowups genannt -, die bei großer Hitze am Asphalt auftreten können. Die Beschränkungen sind rund um das Walldorfer Kreuz mit temporären Schildern kenntlich gemacht und gelten bis auf Weiteres von 10 bis 20 Uhr. Laut der Behörde werden sie zurückgenommen werden, sobald die Tageshöchsttemperaturen unter 30 Grad sinken. In Rheinland-Pfalz ist die Gefahr von Blowups laut Landesbetrieb Mobilität geringer, weil hier Schutzmaßnahmen in den Straßen verbaut wurden.

x