Kusel Zur Sache: „Dancing Classrooms“

Pierre Dulaine, der 1944 geborene Lebensgefährte von Otto Cappel, hat „Dancing Classrooms“ (Tanzende Klassenzimmer) entwickelt. Es ist ein zehnwöchiges Programm zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Schülern. Durch den Gesellschaftstanz sollen sich die Schüler über Standes-, Rassen- und Religionsgrenzen hinweg näherkommen und gegenseitig zu akzeptieren lernen. Der Dokumentarfilm „Mad Hot Ballroom“ von 2005 und der Film „Take The Lead“ von 2006, in dem Antonio Banderas die Rolle des Pierre Dulaine spielte, weckten international das Interesse am „Tanzenden Klassenzimmer“. Hunderttausende von Kindern in fünf Ländern nahmen daran teil. Pierre Dulaine wurde 1944 in Jaffa geboren, die Familie floh bei der Gründung des Staates Israel nach England. Mit 14 Jahren begann er zu tanzen. Karriere machte er mit Gesellschaftstanz. Mit seiner Partnerin Yvonne Marceau wurde er viermal Weltmeister. 2011 kam Dulaine in seine Geburtsstadt Jaffa zurück und brachte die bis dahin getrennt lebenden israelischen und palästinensischen Schüler durch das Tanzen zusammen. Dieser schwierige, doch erfolgreiche Prozess wurde in dem Dokumentarfilm „Dancing in Jaffa“ festgehalten. Pierre Dulaine wurde unter anderem mit der Ellis Island Medal of Honor für seine Arbeit mit Kindern und mit dem Gene Kelly Legacy Award ausgezeichnet.

x