Rheinpfalz Windräder: Ja und nein zu Bexbacher Plänen

«Homburg/Bexbach.» Zu Stellungnahmen zu möglichen Windparks im Raum Bexbach aufgefordert, hat der Homburger Stadtrat für Höchen Ja und zu Kleinottweiler Nein gesagt.

Demnach erhebt die Stadt keine Einwände gegen die Ausweisung einer Fläche im Pfaffenwald bei Höchen als Windrad-Konzentrationszone: Dort würden keine negativen Auswirkungen auf die Belange der Stadt Homburg gesehen. Anders sieht es bei zwei Windräder-Zonen aus, die die Stadt Bexbach in den Flächennutzungsplan für ihren Ortsteil Kleinottweiler schreiben möchte: Weil sich diese Flächen sehr nahe beim Homburger Naherholungsgebiet Jägersburg befänden, werden Windrad-Pläne dort abgelehnt. Der Stadtrat befürchtet, dass Rotoren dort schädlich für das Naturerlebnis seien und die Suche nach weiteren Investoren für das Erholungsgebiet am Jägersburger Weiher erschwerten.

x