Kreis Kusel Von Klassik bis Zigeunerswing

Ein Tanzensemble mit Mitgliedern aus mehreren Bundesländern eröffnet in Meisenheim die neue Kultursaison am 28. Juli im Gemeinde
Ein Tanzensemble mit Mitgliedern aus mehreren Bundesländern eröffnet in Meisenheim die neue Kultursaison am 28. Juli im Gemeindehaus mit höfischen Tänzen.

Das Musikprogramm des Volksbildungswerks Meisenheim für die neue Saison 2017/2018 steht. Es ist wieder eine bunte Mischung, bei der sowohl Freunde klassischer Musik wie auch Liebhaber der leichten Muse, von Weltmusik und Swing bis Gospel auf ihre Kosten kommen.

Der Start in die neue Saison erfolgt am Freitag, 28. Juli. Um 19.30 Uhr führt ein Tanzensemble höfische Tänze aus Renaissance und Barock in historischen Kostümen im renovierten Gemeindehaus in der Obergasse vor. Im Haus der Begegnung spielen junge Künstler der Mattheiser Sommer-Akademie Bad Sobernheim klassische Musik am Sonntag, 20. August, um 11 Uhr. Am Sonntag, 17. September, präsentiert die Tom Bombadil Folkband, ebenfalls im Haus der Begegnung, ab 17 Uhr Lieder- und Tanzmelodien aus Deutschland und Frankreich. Sänger und Multi-Instrumentalist Adjiri Odametey glänzt mit afrikanischer Weltmusik am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr im Haus der Begegnung. Dort spielen am Sonntag, 22. Oktober, um 17 Uhr das Pianistenehepaar Yuki Nagatsuka und Gerhard Wöllstein aus Bad Sobernheim sowie seine Töchter Julia (Klavier) und Maria (Geige) Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und anderen. Im Brauhaus gibt es kreolische Rhythmen, swingende Melodien, tiefgründigen Blues, Boogie und mehr mit der Band Viva Créole am Freitag, 3. November, um 20 Uhr. Der junge, preisgekrönte Pianist Fabian Müller spielt in einem Villa-Musica-Konzert am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr Werke von Beethoven, Schubert und Kurtag im Haus der Begegnung. In der Schlosskirche singen die Mainzer Hofsänger berühmte klassische Werke und Gospels am Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr. Der Reinerlös des Konzertes kommt krebskranken Kindern in der Region zugute. Am Sonntag, 21. Januar 2018, um 17 Uhr präsentiert die Gruppe Vier Leit (Ines Feix, Eckhard Koppen, Barbara und Michael Bickelmann) bekannte Songs aus Pop, Folk und Jazz im Haus der Begegnung. Ein Höhepunkt ist das traditionelle Orchester-Konzert mit dem Dirigenten Franz-Josef Staab am Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr im Paul-Schneider-Gymnasium. Das Programm umfasst die Sinfonie Nr. 1 von Beethoven, die Serenata notturna und das wunderschöne Klarinettenkonzert von Mozart. Am Freitag, 9. März, um 20 Uhr spielt das Romeo-Franz-Ensemble (Geige, Jazzgitarre, Rhythmusgitarre, Bass) Zigeuner-Swing, Hot-Jazz und Latin im Brauhaus. Im Paul-Schneider-Gymnasium gastiert Petermann’s Swing Partie am Sonntag, 15. April, um 17 Uhr. Das Repertoire dieser Bigband umfasst klassischen Swing, lateinamerikanische Rhythmen und modernen Jazzrock. Mit einem Villa Musica-Konzert am Sonntag, 29. April, endet das Kulturprogramm im Paul-Schneider-Gymnasium. Um 17 Uhr spielen die Klassikstars Pierre Amoyal (Geige) und Pavel Gililov (Klavier) zwei Violinsonaten von Brahms und zusammen mit Stipendiaten das Klavierquartett Es-Dur von Dvorak. Info Das ausführliche Programm liegt in den Meisenheimer Banken und Buchhandlungen, bei der Tourist-Information und in der VG-Verwaltung aus und ist unter www.meisenheim.de einsehbar. Kartenvorbestellung unter 06753 2207. Gratis-Karten für sozial Bedürftige vermittelt die Kulturloge Mittlere Nahe, Telefon 06752 913850.

x