Kreis Kusel TV Kübelberg obenauf

91-94852229.jpg

Neustadt. Die Pfalzmeisterschaften im Rope-Skipping verliefen erfolgreich für die Mannschaften aus dem Landkreis. Der TV Kübelberg landete am vergangenen Sonntag in Neustadt gleich in beiden Altersklassen auf dem ersten Platz. In Waldmohr ärgert man sich hingegen, denn der TV schrammte in Altersklasse eins (AK1) nur knapp am Treppchen vorbei.

„Zwischen dem dritten Platz und uns lagen gerade einmal neun Pünktchen“, ärgert sich Nadine Schwarz vom TV Waldmohr. Besser lief es für die Waldmohrer aber in der Altersklasse zwei (AK2): „Dort haben wir den zweiten Platz belegt. Obwohl es nur drei Starter in dieser Altersklasse gab, sind wir mit dem Abschneiden dennoch zufrieden.“ Insgesamt sei die Leistung des TV zwar recht gut gewesen, allerdings sei gerade der vierte Platz in der AK1 besonders ärgerlich: „Da geht es ja auch um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften – und mit einem dritten Platz wären wir automatisch qualifiziert gewesen. Das macht die neun Pünktchen Differenz auf Platz drei noch bitterer.“ Jene Qualifikation für die deutschen Meisterschaften hat der TV Kübelberg hingegen nach dem vergangenen Wochenende bereits in der Tasche: Die Kübelberger Springerinnen belegten sowohl in der AK1, als auch in den Klassen zwei und drei (beide Altersklassen waren aufgrund mangelnder Teilnehmer zusammengelegt worden) den ersten Platz. Ganz zufrieden ist Arlinda Qoroviqi, Trainerin beim TV Kübelberg, aber trotzdem nicht: „Die Platzierungen sind natürlich schön – in Sachen Leistung ist aber besonders bei den Jüngeren noch Luft nach oben“, befindet die Trainerin. Bis zu den deutschen Meisterschaften (18. und 19. März in Göttingen) kommt also noch viel Arbeit auf die Springerinnen zu: „Bis dahin werden wir viel trainieren, um die kleinen Fehler abzustellen, die uns am Sonntag noch passiert sind“, ist sich Qoroviqi sicher. Aus dem Landkreis Kusel war außerdem der Turnverein Kusel am Start. Die Springerinnen aus der Kreisstadt belegten den fünften Platz in der Altersklasse eins. Ergebnisse 1. TV Kübelberg (Arlinda Qoroviqi, Denise Tynek, Selina Tynek, Annalena Penk) 2096,8 Punkte, 2. TSG Neustadt I 1609,3, 3. TSG Neustadt II 1391,3, 4. TV Waldmohr II (Alexandra Roos, Gina Bauer, Lara Lothschütz, Jasmin Leger) 1382,8, 5. TV Kusel (Sina Strauß, Zoe Neuhäuser, Elena Matzenbacher, Sarah Zarea) 1326,2 1. TV Kübelberg (Vanessa Eyer, Violetta Wirt, Kim Seiwerth, Michelle Jung) 990,0, TV Waldmohr (Marie Hennes, Lisa-Sophie Drönner, Emma Wagner, Jessika Steik) 829,5, 3. TSG Neustadt 826,6. |dbu

x