Rheinpfalz Spielerisches Miteinander

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) plant für Freitag, 8. September, ein Beachvolleyballturnier auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Windhof. Freizeitmannschaften sind zur Teilnahme eingeladen.

„Zur Zeit reaktivieren wir gerade den Platz“, informiert Uli Urschel, DRK-Mitarbeiter auf dem Windhof. Reaktivieren heißt in diesem Fall, den Platz überhaupt wieder zu einem Beachvolleyballfeld zu machen – denn die Bundeswehr hatte den Platz bei ihrem Abzug unbespielbar zurückgelassen. Selbst die Pfosten für das Netz wurden laut Urschel „mit der Flex angeschnitten und dann umgeknickt“. „Unsere Bewohner haben den Platz nun erst einmal von Unkraut und dergleichen befreit“, erklärt Urschel. Um ein neues Netz samt Pfosten anzuschaffen, und um die Verpflegung der Teilnehmer beim Turnier zu gewährleisten, haben die Organisatoren ein Projekt ins Leben gerufen und eine Projektförderung aus dem Programm „Demokratie leben“ beantragt. „Wir haben auch schon die Zusage über etwas mehr als 2000 Euro erhalten“, freut sich Urschel. Mit acht bis zehn teilnehmenden Mannschaften planen die Verantwortlichen. „Zwei bis drei Teams wollen wir aus der Bewohnerschaft bilden, für die restlichen Plätze suchen wir noch Mannschaften“, informiert der DRK-Mitarbeiter. Eine Mannschaft muss aus mindestens vier Spielern bestehen – das Mindestalter für Teilnehmer liegt bei 16 Jahren. Info Das Turnier beginnt um 14 Uhr und endet voraussichtlich gegen 18 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung bei Uli Urschel, Telefon 06381 608933015.

x