Rheinpfalz Sonnenschutz: Fensterfolien für die Glantalhalle

«ERDESBACH.» Starke Sonneneinstrahlung in der Erdesbacher Glantalhalle soll bald der Vergangenheit angehören. Der Gemeinderat Erdesbach vergab am Mittwochabend den Auftrag für einen Blendschutz mittels Fensterfolien in Höhe von etwa 3000 Euro.

Wie Ortsbürgermeister Ralf Lukas berichtete, sollten ursprünglich Rollos angebracht werden. Wegen der hohen Kosten von 10.000 Euro habe sich der Rat bereits in einer vorangegangenen Sitzung für eine Folienlösung ausgesprochen. Der Rat befasste sich zudem mit dem Dorfplatz, der in der Zweibrücker Straße entstehen soll. Die Freifläche war durch den Abriss eines großen Gebäudes entstanden. Der Gemeindearbeiter soll das Unkraut entfernen und die Grünfläche bewässern. Das Gremium machte verschiedene Vorschläge, wie der Dorfplatz gestaltet werden kann, etwa mit einer Sitzgruppe und Schautafeln, die über Wanderwege informieren. Die Verwaltung solle prüfen, ob es Zuschüsse geben kann. Der Ortsbürgermeister teilte mit, dass aus dem Dorferneuerungsprogramm kein Geld zu erwarten sei, da der Rat vor 20 Jahren auf ein Dorferneuerungskonzept verzichtet habe, weil die Bürger kein Interesse gezeigt hätten. Die Ratsmitglieder entschieden, im Doppelhaushalt 2018/2019 die Sanierung von Straßen aufzunehmen. Im Mai waren bei einer Ortsbegehung des Bauausschusses alle Schäden aufgenommen worden. Für die Unterhaltung der Straßen sind für das aktuelle Haushaltsjahr bereits 8000 Euro geplant. In der Ratssitzung im März wurde über die enge Einfahrt von der Zweibrücker Straße (B 420) in den Eckweg diskutiert. Das Ordnungsamt schlug vor, die Einfahrt zu sperren und eine Sackgasse einzurichten. Gekauft und montiert werden nun ein „Sackgasse“-Schild und Sperrposten. Der Ortsbürgermeister gab noch einige Termine bekannt: Am Donnerstag, 29. Juni, wird ab 14.45 Uhr auf dem Friedhof die Standfestigkeit der Grabmale geprüft. Am 15. September findet eine Musikveranstaltung mit der Band „Die üblichen Verdächtigen“ in der Glantalhalle statt. Die Kerwe soll in diesem Jahr vom Sportanglerverein, vom Turn- und Sportverein und der Ortsgemeinde ausgerichtet werden. Im nächsten Jahr ist für den 13. Januar ein Theaterabend geplant. Die SWR 1-Party wurde vom 5. Mai 2018 auf den 3. November 2018 verlegt.

x