Kreis Kusel Rock und Pop und Videos

Am Sonntag ist der aus Ulmet stammende Kirchenmusiker Gerhard Müller wieder zu Gast in St. Julian. Auf der Stummorgel erklingen
Am Sonntag ist der aus Ulmet stammende Kirchenmusiker Gerhard Müller wieder zu Gast in St. Julian. Auf der Stummorgel erklingen neben anderen Stücke von Pink Floyd und den Beatles.

„Gänsehaut bis unters Kirchendach“ versprechen die Veranstalter eines Orgelkonzertes am Sonntag, 16. Juli, in der protestantischen Kirche St. Julian. Unter dem Motto „Luther trifft Beatles, Pink Floyd und andere“ ist der aus Ulmet stammende Kirchenmusiker Gerhard Müller ab 20 Uhr an der Orgel zu hören. Dazu sehen die Besucher passende Illustrationen von Pfarrerin Bettina Lukasczyk.

„Die außergewöhnliche Auswahl und Kombination von Musikstücken sorgen für ganz neue Eindrücke, was auf unserer Stummorgel an Klangfülle möglich ist“, sagt die St. Julianer Pfarrerin, eine frühere Schulkameradin von Müller. Die populären Titel, unter anderem von Barclay James Harvest, Michael Jackson und Bette Midler sowie von Martin Luther, werden mit Bildern und Videoclips ergänzt. Der Organist, der schon mit 13 Jahren die Orgel in der Kirche von Dennweiler-Frohnbach spielte, lebt schon lange im baden-württembergischen Reilingen. Als Kind bekam er ein Klavier aus dem Ulmeter Pfarrhaus geschenkt und nahm später in Kusel Orgelunterricht. Auch war er mit der Tanzband „Calypso-Sextett“ in der Region unterwegs, bevor er sich der Kirchenmusik verschrieb und Musiklehrer wurde. Nicht zum ersten Mal ist Müller musikalisch im Kreis Kusel unterwegs: Im vergangenen Jahr spielte er die Stumm-Orgel in der St. Julianer Kirche bei einem Konzert unter dem Motto „Psalmen – Herberge für die Seele“. Im Oktober bot Müller in der Propsteikirche auf dem Remigiusberg ebenfalls eine Mischung von alter Musik sowie Melodien aus Popmusik und Film. Zu den Klängen der Mühleisen-Orgel wurden damals Ölgemälde des Ottweilerer Künstlers Günter Baus gezeigt. Info Karten sind im Vorverkauf für acht Euro im Pfarrbüro St. Julian, Bergstraße 1, erhältlich. Das Büro ist am Donnerstag, 13. Juli, von 14 bis 16 Uhr besetzt. An der Abendkasse kostet der Eintritt zehn Euro.

x