Rheinpfalz Region aktuell: Radler folgt Navi und fährt auf Autobahn auf

Gestaunt hat in der Nacht zum Mittwoch gegen 1.35 Uhr eine Polizeistreife, als sie nach mehrfachem Hinweis von Autofahrern auf der A 8 kurz hinter der Auffahrt Ixheim, Fahrtrichtung Pirmasens, einen Fahrradfahrer auf seinem unbeleuchteten Rad antraf. Wie sich herausstellte, hatte der 19-Jährige sein Handy als Navi genutzt, um nach Contwig zu gelangen, hatte jedoch als Verkehrsmittel Pkw eingestellt. Die Polizisten leiteten den Radfahrer von der Autobahn. Ihm blüht ein Bußgeld. Nach seinem Motiv für die waghalsige Klettertour befragt, hatte der 40-jährige eine schnelle Antwort parat: Er habe sich eben die Stadt Homburg mal von oben betrachten wollen, erklärte der Mann den Beamten, kaum dass er wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Zuvor hatte er, wie die Homburger Polizei gestern mitteilt, für ordentlich Aufsehen gesorgt. Am Mittwochabend gegen 21 Uhr war er in der Homburger Innenstadt auf einen Baukran geklettert. In der Saarpfalz-Kreisstadt wird Maifest gefeiert, am Mittwochabend waren ungezählte Leute unterwegs. Und so erfreute sich die Klettereinlage samt der daraufhin gestarteten Rettungsaktion auch großen Publikums. Einer Rettung allerdings bedurfte der Akrobat nicht. Ehe das Höhenrettungsteam der Berufsfeuerwehr Saarbrücken eingetroffen war, war der Mann – der sich bis zum Führerstand des Krans auf einer Baustelle hochgehangelt hatte – wieder unten angelangt.

x