Rheinpfalz Region aktuell: Brand in Krankenhaus: Ursache weiter unklar

Nach dem Brand im katholischen Krankenhaus befragt die Pirmasenser Kriminalpolizei weiterhin Zeugen. Es werde noch Wochen dauern, bis man mit rund 50 Mitarbeitern und Patienten gesprochen habe, sagte ein Kripo-Sprecher. Die Brandursache steht noch nicht fest. Am Montag vergangener Woche war im vierten Stock des Nardini-Klinikums ein Feuer ausgebrochen (wir berichteten ausführlich). Der Schaden wird auf eine halbe Million Euro geschätzt. Wie berichtet, schließen Brandermittler des Landeskriminalamts einen technischen Defekt aus. Es bleibt fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung, wobei die Ermittler keine Brandbeschleuniger fanden. Derzeit deute aber auch nichts auf fahrlässige Brandstiftung hin, sagte der Polizeisprecher. Unter fahrlässige Brandstiftung fällt beispielsweise eine Zigarettenkippe, die nicht richtig ausgedrückt wurde. Der so genannte Schrankraum, in dem das Feuer ausbrach, dient auf der chirurgischen Station als Lager. Unter anderem wird medizinisches Zubehör wie Verbandsmaterial aufbewahrt, aber auch Bettwäsche. Vorübergehend kann benutzte Bettwäsche dort lagern, aber auch frische, die in Plastikfolie geschweißt aus der Wäscherei kommt. Die Tür des Lagers war gewöhnlich geschlossen, aber nicht abgesperrt, also frei zugänglich. Durch das Feuer wurde niemand verletzt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x