Kreis Kusel „Noch nicht optimal“ reicht für Silber

«LEVERKUSEN.» Eine starke Ausbeute haben die Leichtathleten des LAZ Zweibrücken bei den deutschen Meisterschaften der U23-Altersklasse am Wochenende in Leverkusen gemacht (Die RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete). Über allem aber strahlte das Silber der Schönenberg-Kübelberger Sprinterin Sina Mayer über 100 Meter vom Samstag.

„Ich bin wirklich zufrieden mit dem zweiten Platz. Mein Ziel vorher war ja ganz klar eine Medaille“, sagte die 22-Jährige kurz nachdem sie wieder zu Hause in Schönenberg-Kübelberg angekommen war. Ihr Plan und der ihres Trainers Christian Stütze war am Samstag bei eher kühlen 20, 21 Grad aufgegangen. „Ich wollte den Vor- und Zwischenlauf ganz locker angehen. Das hat gut geklappt. Ich konnte es jeweils ab 70 Metern auslaufen lassen und ein bisschen Kraft fürs Finale sparen.“ 11,74 und 11,70 Sekunden zeigte die Stoppuhr nach den beiden Läufen an. Im Endlauf, den Keshia Beverly Kwadso (TV Wattenscheid 01) in 11,42 Sekunden gewann, steigerte sich Mayer, bisher drittbeste Deutsche in diesem Jahr mit 11,25 Sekunden, noch mal auf 11,58 Sekunden. „Vom Gefühl her dachte ich, es ist ein guter Lauf. Aber beim Start und der Beschleunigung war es doch noch nicht optimal“, sagte sie. Kontrahentin Kwadso war dann „hinten raus richtig weg“. In zwei Wochen steht ein Termin mit der U23-Staffel an, dazu ein Einlagelauf über 100 Meter. Fast sicher ist, dass Mayer nach ihrer Bestzeit unlängst in Regensburg und jetzt U23-Silber vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) auch für die U23-Europameisterschaft im polnischen Bydgoszcz (13. bis 16. Juli) nominiert wird – das ist ihr großes Saisonziel. Bis gestern Abend lag noch keine offizielle Bestätigung des DLV vor, spätestens heute soll es so weit sein.

x