Rheinpfalz Neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Offizielle Übergabe des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs. Im Bild von links: Michael Höhn (Magirus), Ulrich Neudinger (Rosenb
Offizielle Übergabe des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs. Im Bild von links: Michael Höhn (Magirus), Ulrich Neudinger (Rosenbauer), Wehrleiter Norbert Braun und Bürgermeister Roger Schmitt.

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 der Altenglaner Stützpunktfeuerwehr wurde am Mittwochabend während einer kleiner Feier in der örtlichen Feuerwache offiziell in Dienst gestellt.

Das neue Fahrzeug ersetzt das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25. Bürgermeister Roger Schmitt erinnerte daran, es sei vor zwei Jahren deutlich geworden, dass Ersatz für das 32 Jahre alte TLF 16/25 beschafft werden müsse. Die Pumpanlage des TLF habe bei einem größeren Brandeinsatz gestreikt. Ersatzteile hätten nicht beschafft werden können und außerdem seien sowohl das Getriebe als auch das Fahrgestell schadhaft gewesen. Im Januar 2016 habe der Verbandsgemeinderat den Kauf des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und drei Monate später die Ausschreibung beschlossen. Das neue Fahrzeug hat 326.000 Euro gekostet. Das Land Rheinland-Pfalz habe Zuschüsse im Umfang von 77.000 Euro beigesteuert. Bei dem Fahrzeug mit einem 290-PS-Motor handelt es sich um einen Mercedes mit einem Magirus-Aufbau. Im kommenden Jahr würden für die Ortsfeuerwehren noch vier Kleinlöschfahrzeuge angeschafft, sagte der Bürgermeister. Wehrleiter Norbert Braun berichtete, dass das neue HLF einen Tank besitzt, der 2000 Liter Wasser und einen weiteren Tank, der 125 Liter Schaummittel aufnehmen kann. Eine Feuerlöschkreiselpumpe könne 2000 Liter Wasser pro Minute fördern. Braun überreichte Helmut Rumpf, langjähriger Brandschutzbeauftragter der Verbandsgemeinde Altenglan, zwei Präsente. Rumpf war vor zwei Wochen nach fünf Jahrzehnten Verwaltungstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet worden.

x