Rheinpfalz Mehr Raum für Fußgänger

In den gelb eingezeichneten Bereichen gilt ab Juli für Autos Schrittgeschwindigkeit. Blau gekennzeichnet ist die Fußgängerzone.
In den gelb eingezeichneten Bereichen gilt ab Juli für Autos Schrittgeschwindigkeit. Blau gekennzeichnet ist die Fußgängerzone.

Ottweiler erweitert ab Juli die verkehrsberuhigten Bereiche in der Innenstadt. Dort dürfen sich Autofahrer nur mit Schrittgeschwindigkeit fortbewegen und müssen ihr Fahrverhalten an die Bedürfnisse der Fußgänger anpassen.

In der Altstadt in Ottweiler gibt es bereits seit Jahren eine Fußgängerzone, verkehrsberuhigte Bereiche und 20-Stundenkilometer-Zonen. Zukünftig soll der verkehrsberuhigte Bereich vergrößert werden. Er wird nach Angaben der Stadt auf Schlossstraße, Pauluseck, Tenschstraße und Tenschplatz erweitert. Die für den Autoverkehr nicht zu durchfahrenden Bereiche wie Enggaß, Auf dem Graben und Goethestraße, bleiben wie bisher durch Poller gesperrt. Um den Durchgangsverkehr durch die Sammetgasse über den Schlosshof und die Schlossstraße zu beruhigen, wird die Fahrgasse auf dem Schlosshof durch Blumenkübel verengt. In Sachen Sicherheit für die Fußgänger habe der verkehrsberuhigte Bereich Vorteile, sagt Pressesprecher Ralf Hoffmann. Fußgänger dürfen die gesamte Verkehrsfläche benutzen, das Spielen von Kindern ist überall erlaubt. Die Autos müssen im verkehrsberuhigten Bereich Schrittgeschwindigkeit einhalten und die Auto- und Motorradfahrer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern. Im Konfliktfall müssen die Autofahrer warten. Parken ist nur auf gekennzeichneten Flächen für höchstens eine halbe Stunde zulässig. Der Ottweilerer Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss hat beschlossen, das Maßnahmenpaket ab Juli zu verwirklichen und als Pilotprojekt bis zum Ende des Jahres durchzuführen. Dann soll erneut über die positiven oder negativen Veränderungen beraten werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x