Kreis Kusel Mehr Geld für Jugendmannschaften

BRUCHMÜHLBACH-MIESAU. Bei der ersten Sitzung des Jahres der Jugendleiter des Fußballkreises am Montagabend im Sportheim des SV Miesau ging es neben Finanzen auch um den Pokalwettbewerb .

Trotz derzeitiger Winterpause gab es einiges zu besprechen am Montagabend. Kreisjugendausschussvorsitzender Ralf Bodenstedt informierte über eine Initiative des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV): Beim „Führungsspielertreff“ wird A- und B-Jugendlichen, die in ihren Vereinen bereits Verantwortung übernehmen, die Möglichkeit geboten, sich in Edenkoben weiterzubilden und sich auf neue Aufgaben vorzubereiten. Den Anfang machen zunächst jedoch vorderpfälzische Jugendspieler. Die einzelnen Staffelleiter gaben einen Überblick über den bisherigen Verlauf der Meisterschafts- und Hallenrunden. Anhand der Fairnesstabelle der B-Junioren-Kreisliga wurden Positiv- wie Negativbeispiele dargestellt: Eine Mannschaft kam in zehn Spielen mit zwei Verwarnungen aus, wogegen es eine andere auf 17 gelbe und zwei gelb-rote Karten brachte. Ebenfalls diskutiert wurde die Pokalrunde, die Ende April beginnt. Bei den C-Jugendlichen wird es zunächst eine Gruppenphase geben, um den Mannschaften nach der kurzen Meisterschaftssaison mehr Spielpraxis zu geben. In allen anderen Altersklassen wird nach dem K.o.-System verfahren. Die Endspiele finden vom 23. bis 25. Juni in Spesbach statt. Kreisvorsitzender Rainer Pfaff mahnte zum ordnungsgemäßen Umgang mit dem neuen Online-Passantrag-Verfahren. Bei ersten Kontrollen des Verbandes seien gleich mehrere Vereine beanstandet worden, was zu Strafen von rund 3000 Euro geführt habe. Aber auch Positives konnte Pfaff verkünden: Der jährliche Zuschuss des SWFV an die Vereine erhöht sich von 35 auf 50 Euro je gemeldete Jugendmannschaft. |ohd

x