Kusel Ideenspringen: Zweimal Sechster

«Kusel». Schüler der Realschule plus Kusel haben bei dem Bundeswettbewerb „Ideenspringen“, der von den Ingenieurkammern ausgerichtet wurde, in beiden Alterskategorien den sechsten Platz belegt.

Aufgabe war es, das Modell einer Ski-Sprungschanze zu gestalten und zu bauen. Nach ihrem Sieg beim Landeswettbewerb in Rheinland-Pfalz durften sich Marcel Michel und Alisea Umlauff im Technikmuseum in Berlin mit den Gewinnern aus elf anderen Bundesländern messen. In der Alterskategorie I (bis Klasse acht) nahm Alisea Umlauff mit ihrem Model „Wolkenkratzer“ an dem Bundeswettbewerb teil. Für die Alterskategorie II (ab Klasse neun) startete Marcel Michel mit dem Modell „High and Wide“. Insgesamt hatten 4663 Schüler aus zwölf Bundesländern an der Ausschreibung teilgenommen und 1793 Modelle eingereicht. Die Siege gingen an Teilnehmergruppen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

x