Rheinpfalz Hannen-Fass bald neu

Auf dem Weg zu einem neuen Hannen-Fass kommt Bauherr Jürgen Lang gut voran.
Auf dem Weg zu einem neuen Hannen-Fass kommt Bauherr Jürgen Lang gut voran.

Beim Aufbau des Hannen-Fasses am Martinsplatz in Kaiserslautern geht es voran. Die neue Fassade steht. Bereits am 1. September soll Richtfest sein.

Das Gebäude mit der Gaststätte am Martinsplatz wurde am 3. Mai vergangenen Jahres bei einem Brand völlig zerstört, auch an Nachbargebäuden entstanden Schäden. Jürgen Lang, dessen Familie das Gebäude gehört, machte von Anfang an klar, dass wieder ein Hannen-Fass in das Haus kommt. Er ließ das ausgebrannte Gebäude abreißen und es neu aufbauen. Dabei gab es zunächst einige Schwierigkeiten. So musste der Boden auf Kampfmittel untersucht und geprüft werden, ob eine Bombe im Erdreich liegt. Ebenso musste eine Pfahlgründung vorgenommen werden. So dauerte es ein ganzes Jahr, bis die Arbeiten zum Wiederaufbau richtig losgehen konnten. Wie Bauherr Lang gegenüber der RHEINPFALZ ausführte, laufen die Arbeiten gut, man sei dank der guten Arbeit der Baufirma dem Zeitplan sogar acht Tage voraus. In den nächsten Tagen werde das Holz angeliefert, dann könne am kommenden Montag mit dem Bau des Dachstuhles begonnen werden. Bis zum Freitag, 1. September, solle das Dach bereits gedeckt sein, noch vor Weihnachten öffne das Hannen-Fass wieder, wie er es immer angekündigt habe, betonte Lang. Was die alten Steine der Fassade angeht, so waren diese nach den Worten von Lang nicht mehr verwendbar. Sie seien zerbrochen und zerbröselt, ein Steinmetz habe daher neue Steine angefertigt, die eingebaut werden. Dies könne aber erst zusammen mit dem Einbau der Fenster geschehen, sagte der Bauherr.

x