Kusel „Guggemusik“, Marktstände und gute Laune

91-94852221.jpg

Die närrische Session steuert mit großen Schritten auf ihren Höhepunkt zu. In Kusel können sich die Narren am kommenden Samstag, 25. Februar, bei der Straßenfasnacht und dem Kuseler Fasnachtsmarkt so richtig austoben.

Auch in diesem Jahr arbeiten die Stadt Kusel und der Kuseler Karnevalverein (KVK) Hand in Hand, um den Fasnachtern eine gelungene Veranstaltung anbieten zu können. „Die Idee, den Fasnachtsmarkt mit der Straßenfasnacht zu verbinden, hat in den vergangenen Jahren immer größeren Zuspruch gefunden, so dass wir uns entschlossen haben, auch in diesem Jahr diese gemeinsame Aktion wieder stattfinden zu lassen“ erklärt Christian Buch, Marktmeister der Stadt Kusel. Los geht es am kommenden Samstag mit dem Fasnachtsmarkt. Bereits um 9 Uhr öffnen die Marktstände, die auch in diesem Jahr wieder vom kleinen Kreisel bis zum Kochschen Markt aufgebaut sind. Bis 18 Uhr werden die Stände geöffnet sein. Musikalisch wird es dann ab 10.11 Uhr – denn dann bahnt sich ein bunter, musikalischer „Guggemusik“-Tross der Kuseler Karnevalisten seinen Weg durch die Kreisstadt. Sie starten am Bahnhof und ziehen von dort in Richtung Kochscher Markt. Zwischendurch statten sie auch Kuseler Geschäften einen kleinen Besuch ab. Auf dem Kochschen Markt wird dann auch wieder ein Partyzelt des KVK für die Fasnachter aufgebaut sein. Dort wird ab 10 Uhr für das leibliche Wohl der Narren gesorgt. Ab 13.30 Uhr haben die „Pfälzer Rhythmusfetzer“ – eine weithin bekannte „Guggemusik“-Formation aus Landstuhl – ihren Auftritt. Sie ziehen vom kleinen Kreisel ebenfalls zum Kochschen Markt und sorgen unterwegs für gute Laune. Auf dem Kochschen Markt angekommen, wartet ein besonderes Erlebnis auf alle Narren: Ab 14.11 Uhr spielt dort die integrative Trommelgruppe „Happy Bongos“ – ein Kooperationsprojekt der Musikschule Plus und der Lebenshilfe Kusel. Mit dem Eintreffen der „Rhythmusfetzer“ vereinen sich beide Gruppen zu einer großen Guggemusik-Kapelle und geben gemeinsam das ein oder andere Lied zum Besten. „Ich habe die ,Happy Bongos’ beim musikalischen Adventskalender gesehen und war begeistert. Daher freue ich mich sehr, dass die Gruppe auch bei unserer Straßenfasnacht mitwirken wird“, erklärt der Marktmeister. Doch auch nach diesem Auftritt ist noch lange nicht Schluss: Denn im Zelt sorgt der „Homburger Unterhaltungsdienst“ bereits ab 12 Uhr und bis 18 Uhr für die passende musikalische Umrahmung. „Eine solche Veranstaltung steht und fällt natürlich mit dem Wetter. Doch selbst wenn das Wetter am Samstag nicht ganz so schön sein sollte, im Festzelt ist genügend Platz“, betont Buch. Info Wegen der Fasnachtsveranstaltung werden am Samstag die Bahnhofstraße vom kleinen Kreisel bis zur Fußgängerzone sowie Teile der Schwebelstraße und der Hintergasse von 9 bis 18 Uhr gesperrt. Die Zufahrt in die Marktstraße, beziehungsweise die Bangertstraße, erfolgt über die Marktstraße im Bereich des Marktplatzes. |dbu

x