Kreis Kusel Foto-Uni am Campus

Liebhaber der Fotografie treffen sich am Samstag, 16. September, am Umwelt-Campus Birkenfeld. Dort wird zum zweiten Mal die „Foto-Uni“ organisiert. Zu der Veranstaltungsreihe werden ab 10 Uhr hochkarätige Fotokünstler aus ganz Deutschland erwartet.

„Die ersten Tickets sind schon verkauft“, berichtet Tim Schönborn, der die Veranstaltung unter dem Motto „Kreativität live erleben“ organisiert. Der Professor vertritt am Campus den Bereich Marketing, Kommunikation und Neue Medien. Sein Spezialgebiet sind Medien, Film und Fotografie. Neben Vorträgen werde bei der „Foto-Uni“ auf der Bühne live fotografiert, und die Bilder würden anschließend auch bearbeitet, kündigt Schönborn an. So erhielten Besucher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Arbeiten berühmter Fotokünstler. Auch das Publikum könne seiner Kreativität freien Lauf lassen: Neben reizvollen Fotomodellen könnten Besucher auch die von Bodypainter Jörg Zehmer aus Mainz in Szene gesetzten Modelle ablichten. Zu den Referenten gehört die Fotokünstlerin und Autorin Jamari Lior. Sie kennt nicht nur die Arbeit hinter der Kamera, sondern ist regelmäßig auch als Modell aktiv. Lior gibt Tipps zum Umgang mit Fotomodellen und zum Posen in der inszenierten Fotografie. Darüber hinaus gewährt sie spannende Einblicke in die Geheimnisse der Reisefotografie. Fotograf Uli Staiger befasst sich seit mehr als 25 Jahren mit Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und 3D-Visualisierung. Er zählt zu Deutschlands berühmtesten Fotokünstlern und zeigt am Campus die Verschmelzung von 3D-Modellen mit fotografiertem Bildmaterial. Mit von der Partie ist zudem Modefotograf Ben Müller aus Köln. Er wird ein Modeshooting live auf der Bühne präsentieren. Über den Einsatz von Effekten in der Fotografie referiert Lyonel Stief. Info Die erste „Foto-Uni“ vor zwei Jahren war komplett ausverkauft. Eine Anmeldung ist notwendig. Karten für die ganztägige Veranstaltung kosten 60 Euro, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es im Internet unter www.foto-uni.de.

x