Rheinpfalz Ein recht seltener Fall

91-93788517.jpg

Das in der Sturmnacht vergangene Woche beschädigte Gerüst an einem Hochhaus in der Kaiserslauterer Hegelstraße wird abgebaut. Nach Angaben des Hauseigentümers, der städtischen Tochtergesellschaft Bau AG, hat das Gerüst allenfalls noch Schrottwert. Die Gerüstbaufirma habe sich der Sache angenommen.

„So etwas kommt nicht alle Tage vor.“ Lothar Wichlidal, der Leiter der technischen Abteilung der Bau AG, hat zwar schon einige Stürme erlebt, einen so großen Schaden an einem Gerüst hat er aber noch selten gesehen. „Das Wichtigste war aber, dass keine Personen zu Schaden kamen“, findet Wichlidal. Das soll nun auch beim Abbau des Gerüsts so bleiben. An dem Haus Hegelstraße 7-9 wird im Moment die Fassade erneuert. An zwei von vier Hausseiten seien die Arbeiten beendet, an zweien habe das Gerüst noch gestanden, berichtet Wichlidal. Bis zur vergangenen Woche. Eine Hausseite stand wohl ungünstig in Sachen Wind, vom Wind beschädigt wurde das Gerüst nur an einer Seite. „Der Wind ist eine Sache, dazu kommt dann auch noch die Sogwirkung, die entwickelt eine immense Kraft“, weiß der technische Leiter. So sind bei dem Sturm in der Nacht auf Freitag nicht nur das rund 30 Meter hohe Gerüst, sondern auch das Haus in Mitleidenschaft gezogen worden. An einigen Stellen wurde die Unterkonstruktion der Fassade beschädigt, außerdem, so berichtet Wichlidal, sind Verglasungen zu Bruch gegangen. Am Dienstag waren Arbeiter vor Ort, die an der Fassade erste Reparaturen vornahmen. Gestern Abend noch sollten auch die Gerüstbauer die Arbeiten aufnehmen. Laut Wichlidal war es unmittelbar nach dem Sturm gar nicht so einfach, die richtigen Maschinen für den Abbau zu organisieren. „Für ein so hohes Gerüst braucht man schon spezielle Maschinen. Die hat nicht jeder.“ Zudem haben die Gerüstbauer keine Saison. „Die Firma musste erst einmal ihre Arbeiter zusammentrommeln.“ Wie Wichlidal weiter berichtet, war einen Tag vor dem Sturm noch ein Sicherheitskoordinator vor Ort, der die Standfestigkeit des Gerüsts überprüft hat. Die Bau AG habe dazu einen externes Unternehmen beauftragt. „Die Prüfung hat ergeben, dass das Gerüst ordnungsgemäß am Gebäude befestigt war“, sagt Wichlidal. Nun muss das beschädigte Gerüst vorsichtig abgebaut werden, bevor ein neues aufgebaut werden kann. Wie berichtet, hat Sturmtief „Egon“ in der vergangenen Woche – nicht nur in der Hegelstraße – in Kaiserslautern sichtbare Schäden hinterlassen. Auf der Pariser Straße lag ein großer Baum, der vom Sturm umgeweht worden war, in Dansenberg stürzte ein Baum auf ein Haus. Polizei und Feuerwehr waren die Nacht auf Freitag über im Dauereinsatz. Durch den Sturm verletzt wurde niemand. | bld

x