Kreis Kusel DLRG Kusel sprintet in Belgien auf Rang zwei

«OSTENDE.»Bei ihrem einwöchigen Trainingslager in Ostende/Belgien haben die Rettungsschwimmer der DLRG Kusel an zwei internationalen Freigewässerwettkämpfen an Nord- und Ostsee teilgenommen. Dabei gab’s unter anderem einen zweiten Platz für die Strandsprintstaffel der Damen.

Beim „Flanders International Lifesaving Championship Open Water“ in Ostende waren die Kuseler mit 15 Athleten am Start. In der Juniorenwertung gelangen drei Top-Ten-Ergebnisse durch Lea Lißmann (neunter Platz Board Race, zehnter Platz Beach Flags) und Tillman Theiß (zehnter Platz Beach Flags). In den offenen Altersklassen wurden ebenfalls vordere Platzierungen erzielt: Melanie Wehner wurde Neunte im Beach Sprint, auf Rang zehn landete Lena Pontes. In der Staffeldisziplin viermal 90 Meter Beach Sprint eilte das Kuseler Damenquartett Wehner, Lißmann, Pontes, Lena Braun im A-Finale zu Rang zwei hinter dem deutschen Nationalteam. Beim 21. Internationalen DLRG-Cup in Warnemünde an der Ostsee, dem wichtigsten Freigewässereinladungswettkampf Europas im Rettungssport, konnten die Kuseler Schwimmer zum Abschluss ihres Trainingslagers am Wochenende ebenfalls etliche Finalteilnahmen verbuchen. Die beste Platzierung gelang Lena Pontes, die als 13. im Beach-Flags-Finale punktete. Neben Vereinsmannschaften waren beim DLRG-Cup die Nationalteams aus Belgien, Schweden, Deutschland, der Schweiz und Tschechien vertreten. Für die Kuseler Rettungssportler steht nun Ende August die DLRG Trophy im bayrischen Langlau auf dem Programm.

x