Kreis Kusel Breitenbach freut sich auf die Laufpremiere

«BREITENBACH.» Der erste Breitenbacher Dorffestlauf startet am Samstag, 24. Juni, um 16 Uhr: Mit der Laufveranstaltung will der TuS Breitenbach mit Unterstützung des Gewerbevereins das Dorffest aufwerten. Zielgruppe sind vor allem die Breitensportler: Diesen soll nicht nur eine sportliche Herausforderung geboten werden, sie sollen auch Gelegenheit bekommen, die schönen Ecken und Winkel der westlichsten Gemeinde des Landkreises kennenzulernen.

Start und Ziel ist neben der Schönbachtalhalle in der Straße „Auf dem Wilcher“. Klaus Weber, selbst seit vielen Jahren begeisterter Volks- und Marathonläufer und nach eigener Aussage für den sportlichen Ablauf am Samstag verantwortlich, verspricht einen abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Rundkurs. Der Parcours hat eine Länge von 2,1 Kilometern und ist viermal zu durchlaufen. Er führt ausschließlich über Gemeindestraßen. Weber, der vor mehr als 20 Jahren das Laufen für sich entdeckt hat, kennt in und um Breitenbach jeden Stein. Den Gedanken, eine Laufveranstaltung in Breitenbach zu veranstalten – nach Vorbild des Volkslaufs „Rund um den Ohmbachsee“ oder des Mitternachtslaufs in Glan-Münchweiler –, habe er schon vor zehn Jahren gehabt. Damals sei eine solche Veranstaltung aber an mangelndem Interesse in den Vereinen gescheitert. Jedoch nicht nur, wie Weber ergänzt: auch an der Genehmigungsbehörde, die ihr Veto einlegte, weil der Streckenverlauf teilweise über die Hauptstraße führen sollte. Heute stellt sich die Situation anders da: Die Laufbewegung im Ort habe in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Noch besser: Der Gewerbeverein, allen voran sein Vorsitzender Urban Scherschel, habe am Jahresanfang die Idee aufgegriffen und sei auf ihn zugekommen, berichtet Weber: „Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme.“ Während Scherschel die Ausschreibung auf den Weg brachte, tüftelte Weber eine Strecke aus, die abseits der Hauptverkehrswege liegt, kümmerte sich um die Zeitnahme, die Urkunden, um Preise und Sponsoren. „Großartig, wie unsere Dorfgemeinschaft zusammenhält, wir haben den europäischen Bauernmarkt gestemmt, und nun werden wir auch unsere Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber dem Breitensport beweisen können“, freut sich Weber. Was dem passionierten Läufer besonders wichtig ist: Endlich kann er nun seinen Lauffreunden, die er bei den zahlreichen Volkslaufveranstaltungen kennengelernt hat, auch seine Heimat, die schönen Ecken und Winkel von Breitenbach zeigen. Info Anmeldungen werden bis 30 Minuten vor dem Start in der Schönbachtalhalle entgegengenommen. Vorabmeldung ist im Internet möglich unter www.meisterchip.de. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen in der Schönbachtalhalle zur Verfügung. Die Siegerehrung findet während des Dorffests gegen 18 Uhr statt. Weitere Infos bei Klaus Weber, Telefon 06386 7113.

x