Kreis Kusel Bei Verlängerung vierte Auswechslung möglich

«Oberarnbach.» Neben der Terminierung der Spieltage der Saison 2017/18, die am 11. August mit dem Freitagsspiel SG Kirchheimbolanden/Orbis gegen den FC Dahn beginnt, referierte Kreisschiedsrichterobmann Ralf Vollmar bei der Vorrundenbesprechung der Bezirksliga Westpfalz am Mittwoch in Oberarnbach über die wichtigsten Regeländerungen.

In einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison 2016/2017 ging Staffelleiter Reiner Ehrgott auf die Fairplay- und Kartenstatistik ein. Die Zahl der Gelben Karten stieg in der Rückrunde mit 541 leicht an. In der Hinrunde wurden nur 521 Verwarnungen ausgesprochen. Ebenso ging die Zahl der Gelb-roten-Karten mit 32 gegenüber 30 in der Vorrunde leicht nach oben. Die Platzverweise wurden hingegen in der Rückserie deutlich weniger. Während die Schiedsrichter vor der Winterpause 23 Mal die Rote Karte zogen, wurden in der zweiten Halbserie nur noch elf Akteure mit Rot des Feldes verwiesen. Die Fairplay-Wertung gewann Neuling FC Oberarnbach vor dem TuS Steinbach und dem in die A-Klasse abgestiegenen FV Olympia Ramstein. Wichtige Veränderungen im Regelwerk brachte Schiedsrichter Ralf Vollmar den Vereinsvertretern nahe. So wird ein Spieler, der sich zur Halbzeit ohne Meldung beim Schiedsrichtergespann einwechselt, nicht mehr wie bisher mit der Gelben Karte verwarnt. Er bleibt straffrei. Direkten Freistoß oder gar Strafstoß gibt es dagegen, wenn ein Spieler, der das Spielfeld zur Behandlung verlassen hat, dieses ohne Erlaubnis des Unparteiischen wieder betritt und ins Spiel eingreift. Betritt ein zwölfter Mann ohne die Erlaubnis des Unparteiischen das Spielfeld und verhindert durch sein Eingreifen ein klares Tor, so erhält er, statt bisher einer gelben, nun die rote Karte. Bei Pokalspielen, die in die Verlängerung gehen, ist jetzt offiziell eine kurze Trinkpause zwischen den Seitenwechseln der Verlängerung erlaubt. Ebenso ist jetzt eine vierte Auswechslung ab der ersten Minute der Verlängerung im Pokalspiel möglich. Thomas Frey vom SV Morlautern II informierte noch, dass bei Heimspielen in Morlautern bei geeigneter Witterung ein kurzfristiger Wechsel auf den Naturrasen möglich sei. Als offizielle Spielstätte ist jedoch der Kunstrasen ausgewiesen. Bei den Eintrittspreisen bleibt 2017/2018 alles beim Alten. Männer und Frauen bezahlen einheitlich 3,50 Euro. Rentner und Schüler/Studenten 2,50 Euro. Der Termin für die Rückrundenbesprechung wurde auf den 29. November, 19 Uhr, im Sportheim des SV Morlautern festgesetzt. Erster Spieltag Freitag, 11. August, 20 Uhr: SG Kirchheimbolanden/Orbis - FC Dahn. Samstag, 12. August, 16 Uhr: SC Weselberg - VfR Kaiserslautern. Sonntag, 13. August: TuS Steinbach - TuS Bedesbach-Patersbach, TSG Kaiserslautern - TV/SC Hauenstein II, SV Hinterweidenthal - FV Weilerbach (alle 15 Uhr), SV Hermersberg - TuS Landstuhl (15.15 Uhr), FV Rockenhausen - SG Rieschweiler II (16.30 Uhr). Mittwoch, 13. September, 19 Uhr: SV Morlautern II - SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach.

x