Kusel Autohof Preis ist fertig und startet

Im Autohof Preis ist alles bereit, um ab heute getestet zu werden.
Im Autohof Preis ist alles bereit, um ab heute getestet zu werden.

Der Autohof Preis ist weitgehend fertig. Heute startet ein „Soft-Opening“, wie Roland Preis auf RHEINPFALZ-Anfrage bestätigt hat.

„Wenn nicht mit einem Band abgesperrt gewesen wäre, hätten wir vergangene Woche schon jede Menge Kunden gehabt“, erzählt Preis lachend. Spätestens als die Zapfsäulen in Aral-Blau standen und auch die große Preistafel aufgebaut gewesen sei, hätten viele gedacht, es sei schon offen. Auch der Tank-Shop sei eingerichtet. Das „Soft-Opening“, also die sanfte, inoffizielle Öffnung, die heute im Verlaufe des Tages erfolgen soll (Preis: „Die genaue Uhrzeit wissen wir noch nicht. Irgendwann am Vormittag.“), wollen Preis und sein Pächter Sven Drumm nutzen, „um alle Kinderkrankheiten auszumerzen und auch das Personal einzuarbeiten“. Insgesamt rund 25 Mitarbeiter, viele davon in Vollzeit, werden in dem Autohof beschäftigt sein. Ab 1. Juli soll es so richtig losgehen. Zu diesem Zeitpunkt könnte vielleicht mit etwas Glück auch schon das für die Gastronomie zuständige Franchise-Unternehmen Subway im neuen Autohof seinen Platz gefunden haben. „Das wird noch so zwei, drei Wochen dauern“, sagt Preis. Aber: Schon jetzt werde sein Pächter dafür sorgen, dass es Essen und Getränke gibt. Wie er das macht? „Lassen Sie sich mal überraschen.“ Preis hatte die Autohof-Pläne seit Jahren. Verzögert hatten sie sich, weil der geplante Kreisel am Gewerbegebiet auf sich warten ließ. Als dann im vergangenen Sommer das frühere Autohaus an der B 420 zum Verkauf stand, griff Preis zu. Ursprünglich hatte er Anfang des Jahres bereits öffnen wollen. Doch das Genehmigungsverfahren zog sich hin; vor allem weil der Landesbetrieb Mobilität ein Belastungsgutachten für die Abbiegespur in das Gewerbegebiet hatte haben wollen. Das gab schließlich der Kreis in Auftrag. Der Baubeginn Anfang des Jahres zog sich ebenfalls hin, weil das Wetter nicht mitspielte und weil es Lieferschwierigkeiten gab. Nun aber ging alles doch schneller als gedacht. Ursprünglich sollte der Betrieb erst im Laufe des Juli starten.

x