Kusel Aus dem Landkreis: Westpfalz-Klinikum: Auf Endoskope besondere Acht

Noch an keinem der vier Standorte des Westpfalz-Klinikums ist bislang ein Diebstahl von endoskopischen Geräten gemeldet worden. Das hat die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums gestern auf Nachfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt. Wie mehrfach berichtet, waren in den vergangenen Wochen nicht nur im Bad Dürkheimer Krankenhaus, sondern auch im St. Johannes-Krankenhaus in Landstuhl und dem Krankenhaus in Baumholder Endoskopie-Geräte im Wert von mehrere Hunderttausend Euro gestohlen worden. Die Polizei geht von bandenmäßigem Diebstahl aus, vom Landeskriminalamt wurde eine Warnung an alle Krankenhäuser verschickt. Auf Nachfrage teilte das Westpfalz-Klinikum mit: „Wir haben in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Präventionsmaßnahmen eingeleitet, die die Sicherheit unserer Standorte noch einmal erhöhen. Der Sicherheitsdienst ist nicht nur personell aufgestockt, sondern auch dahingehend informiert worden, noch stärker als sonst den Bereich der Endoskopie und das gesamte Gelände zu bewachen.“ Endoskope werden in der modernen Medizin immer häufiger eingesetzt, zum Beispiel für Untersuchungen von Darm, Magen und Bronchien, aber auch bei Operationen. Die Polizei suchte gestern Morgen nach einer 61-jährigen, dementen Frau aus Jeckenbach, die am Dienstagmittag zuletzt in Lauterecken gesehen worden war. Kurz nach der Vermisstenmeldung dann die gute Nachricht: Eine Frau fand die 61-Jährige auf ihrem Freizeitgrundstück, wo sie offensichtlich die Nacht verbracht hatte. Es ging ihr den Umständen entsprechend gut.

x