Kusel Arbeitslosenquote: Bei Jungen unter dem Bundesschnitt

«Kusel». Die Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis Kusel liegt mit 5,0 Prozent unter dem Bundesschnitt, der sich auf 5,3 Prozent beläuft. Der Kreis Kusel rangiert damit bundesweit unter 402 ausgewerteten Städten und Landkreisen auf Position 200. Das hat der Zeitungsdienst Südwest gestern mitgeteilt, der dafür den Regionalatlas des Statistischen Bundesamts ausgewertet hat.

Unterm Strich haben sich im Kreis Kusel die Quoten seit 2010 folgendermaßen entwickelt: Damals waren noch 6,1 Prozent der unter 25-Jährigen arbeitslos gemeldet gewesen, geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. 2011 waren es 5,5 Prozent. Im Jahr darauf 5,9 Prozent. 2013 hieß die Jahresquote 5,5 Prozent, gefolgt von 5,2 Prozent im Jahr 2014 und 5,1 Prozent 2015. Mit den im Jahr 2016 erreichten 5,0 Prozent lag die Quote im Kreis Kusel zuletzt 1,1 Prozentpunkte niedriger als 2010. Bezogen auf ganz Deutschland hat sich die Jugendarbeitslosigkeit in diesem Zeitraum in diesem Vergleich um 1,5 Prozentpunkte von 6,8 auf 5,3 Prozent verringert. Bundesweit war die Entwicklung also etwas besser als im Kreis Kusel, der auch insgesamt eine anhaltend niedrigere Arbeitslosenquote aufweist. Die Statistik erfasst alle Jugendlichen unter 25 Jahren und erfasst die Quoten im Regionalatlas, in dem die Lebensverhältnisse in Deutschland verglichen werden. In einer Bundesliga der Jugendlichen-Vollbeschäftigung erreichte der Kreis Neumarkt in der Oberpfalz mit 1,5 Prozent den besten Wert. Schlusslicht war der Kreis Uckermark (Brandenburg) mit der mehr als zehnfach höheren Quote von 16,3 Prozent. Mit dem Start ins neue Ausbildungsjahr werden alljährlich vor allem im Süden Deutschlands, die Rufe wegen fehlender Azubis laut. Bundesweit blieben laut der Bundesagentur für Arbeit allein im Jahr 2016 rund 43.500 Lehrstellen unbesetzt – ein neuer Rekord und ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent. Kaufmännische Berufe und Mechatroniker sind in – Fleischer oder Klempner out.

x