Kusel 40 Jahre - 40 Kuselinen

Jessica_Ulrich_Kuseline2015.JPG

Kusel. Das hätte er sich auch nicht träumen lassen, der frühere Redaktionsleiter der Westricher Rundschau, Wolfdietrich Meder, als er zusammen mit dem stellvertretenden RHEINPFALZ-Chefredakteur Paul Kaps 1977 in einer Nacht-und Nebel-Aktion die Kuseline-Aktion aus der Taufe hob, dass sie ein solcher Erfolg werden würde. Jetzt feiert sie ihren 40. Geburtstag

„Wir brauchen etwas für den Landkreis Kusel, eine Repräsentantin, ähnlich wie die Weinprinzessinnen in der Vorderpfalz.“ So oder so ähnlich waren die Überlegungen damals. Und ein Name sowie Mitstreiter waren rasch gefunden. In Ruth Hinkelmann wurde die erste Vertreterin des Kuseler Landes gekürt und – natürlich – am Eröffnungsabend der Kuseler Herbstmesse ins Amt eingeführt.

 Ruth Hinkelmann war die erste Kuseline

„Wir brauchen etwas für den Landkreis Kusel, eine Repräsentantin, ähnlich wie die Weinprinzessinnen in der Vorderpfalz.“ So oder so ähnlich waren die Überlegungen damals. Und ein Name sowie Mitstreiter waren rasch gefunden. In Ruth Hinkelmann wurde die erste Vertreterin des Kuseler Landes gekürt und – natürlich – am Eröffnungsabend der Kuseler Herbstmesse ins Amt eingeführt. Viele, viele junge Frauen sollten ihr folgen. Stets finden sich genügend Bewerberinnen für das attraktive Amt. Und der Name Kuseline ist zu einer echten Marke geworden. Jahr für Jahr wird der neuen entgegengefiebert, es gibt regelrechte Fan-Clubs und Autogramm-Sammler. Wenn die Kuseline auftaucht – egal ob bei Spielen auf dem Betzenberg, was heute leider nicht mehr möglich ist, bei einer Festeröffnung, einem Empfang oder einem Umzug – die Herzen fliegen ihr zu und es gibt Applaus. Und sie sind auch immer etwas Besonderes, die Frauen, die ein Jahr lang die grün-weiße Schärpe tragen. Als jemand, der die Aktion schon seit Jahrzehnten begleitet, kann ich mit Fug und Recht sagen: Dieses Jahr ist nicht nur ein unvergessliches für die Kuselinen. Sie sind auch nach diesen zwölf Monaten selbstbewusster, selbstständiger, offener geworden. Viele erzählen: „Was ich in diesem Jahr erlebt habe, wie viele Menschen ich kennen gelernt habe, das kann mir keiner mehr nehmen.

Wir feiern 40 Jahre Kuseline mit einer Bildergalerie

40 Jahre Kuseline, das muss gefeiert werden. Für alle RHEINPFALZ-Leser sichtbar tun wir dies mit einer Bildergalerie, auf denen wir alle Kuselinen noch einmal zeigen. Von manchen gibt es nur noch Fotos von damals, andere sind verschollen, wir konnten sie gar nicht mehr erreichen. Die meisten jedoch, die halten dem Landkreis und der Kuseline-Aktion die Treue. Zum Beispiel, indem sie sich jeden Messe-Freitag zuerst zum Essen treffen, um dann gemeinsam ins Zelt zu gehen und bei der Inthronisation der neuen Kuseline dabei zu sein. Mancher Gast hat sich da schon gewundert, wer denn die vielen attraktiven Frauen sind, die alle im gleichen T-Shirt auftreten und ordentlich zu feiern verstehen. Denn auch dies lässt sich mit Bestimmtheit sagen: Die Frauen, die einmal Kuseline waren, die gehen ihren Weg, sind auch Jahrzehnte später noch fröhlich, bodenständig – und hübsch anzusehen. Deswegen steht eins fest: Nicht nur wird heute mit den Kuselinen das 40. Jubiläum gebührend auf Burg Lichtenberg gefeiert – auch ein 50. wird es wahrscheinlich geben. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.

Kuselinen von 1997 bis heute

Weiter geht es mit den Kuselinen von 1997 bis heute. Nicht alle sind im Landkreis Kusel geblieben, viele hat es zu Studium, Ausbildung oder wegen des Berufs weit weg verschlagen . Deswegen können auch nicht alle zur heutigen Jubiläumsfeier kommen – auch wenn sie das sehr bedauern, wie sie in Mails oder Briefen an die Redaktion mitgeteilt haben. Alle Kuselinen haben wir aufgefordert, uns Fotos von damals und heute zuzuschicken. Und siehe da: Manche haben sich kaum verändert. Von der aktuellen Kuseline und ihrer Vorgängerin braucht es kein Vorher-Nachher-Bild.

x