Donnersbergkreis Zwei große Herausforderungen

Lagebesprechung beim BBC Rockenhausen: Gegen das ambitionierte Team aus Bad Dürkheim müssen Trainerin Claudia Manz-Knoll (links)
Lagebesprechung beim BBC Rockenhausen: Gegen das ambitionierte Team aus Bad Dürkheim müssen Trainerin Claudia Manz-Knoll (links) und ihre Mannschaft die passende Strategie finden.

«KIRCHHEIMBOLANDEN/Rockenhausen.» Große Bewährungsprobe für die erfolgreich in die Basketball-Saison gestarteten Donnersberger Korbjägerinnen: Der TV Kirchheimbolanden trifft am Samstagabend um 17 Uhr in der heimischen Realschul-Sporthalle auf den Oberliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern II, die Damenmannschaft des BBC Fastbreakers Rockenhausen ist in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz am Sonntag um 16 Uhr beim Topteam TV Dürkheim zu Gast.

Das junge Team um Trainerin Claudia Manz-Knoll, nach dem positiven Saisonstart überraschend Tabellenführer, steht vor einer kniffligen Aufgabe. Der TV Dürkheim, letzte Landesliga-Runde noch Vizemeister, hat den Titelgewinn und den Oberliga-Aufstieg diese Saison fest im Visier, patzte aber ausgerechnet letztes Wochenende beim Lokalrivalen TSG Maxdorf. Der Turnverein steht damit früh unter Druck. Eine weitere Niederlage kann sich das Weinstraßen-Team nicht erlauben, will es nicht vorzeitig alle Saisonträume abschreiben. Die Fastbreakers werden mächtig gefordert sein, so besitzt der Gegner mit Michelle Salge die mit Abstand erfolgreichste Punktesammlerin der vergangenen Runde, zum anderen sind die Dürkheimerinnen in der Tiefe ausgeglichen und vor allem auch körperlich stark besetzt. Unter den Körben werden die Gastgeberinnen klare Vorteile haben, der BBC muss mit schnellem Umschaltspiel und Schnellangriffen seine Stärken ausspielen und die TVD-Damen mit Tempo unter Druck setzen. Gelingt es, dem Pfälzer Traditionsverein die eigene Spielidee aufzuzwingen, ist nach dem 72:57-Auftaktsieg gegen den TV Clausen ein weiterer Sieg machbar. Finden die BBC-Frauen aber keine wirksame Strategie gegen Dürkheims Größenvorteile, ist auch eine deutliche Niederlage möglich. Genau so offen im Spielausgang ist auch die Partie zwischen dem Turnverein und 1. FCK – das zweite Heimspiel für die TVK-Basketballerinnen innerhalb einer Woche. Die Tabelle weist die Truppe um Trainer Dirk Schmidt als Tabellenzweiten und die Lauterer Regionalliga-Reserve als Schlusslicht aus, ist nach je einem Spiel aber nicht aussagekräftig. „Kibos“ 54:45-Erfolg gegen die eigentlich hoch gehandelten Landauerinnen überraschte zwar, berechtigt aber auch nicht zum Höhenflug. TVK-Coach Schmidt entdeckte noch genug Verbesserungspotenzial. Kaiserslautern verlor derweil vor zwei Wochen knapp beim TV Dürkheim – kein Beinbruch. Denn der FCK verlangte dem Topteam aus Bad Dürkheim 35 Minuten lang alles ab, unterlag am Ende nur knapp. Die Kaiserslautererinnen haben einen großen Zwölfer-Kader, werden auch gegen den TVK aus dem Vollen schöpfen können – eine große Herausforderung für die Schmidt-Schützlinge.

x