Donnersbergkreis ZUR PERSON: Xaver Jung

1962 in Kusel geboren, machte Jung 1981 dort Abitur. Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften und der Schulmusik in Heidelberg wurde er Lehrer – zunächst in Andernach, dann in Kaiserslautern und schließlich am Gymnasium Kusel. 1984 begann seine politische Karriere im Gemeinderat Rammelsbach, zehn Jahre war er Ortsbürgermeister. Ebenfalls zehn Jahre lang war Jung Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion in Kusel. Seit der Wahl im Jahr 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags. Dort sitzt er im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und ist als Berichterstatter zuständig für die vorschulische und allgemeine schulische Bildung sowie für Weiterbildung. Nach wie vor ist er Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenglan. Xaver Jung ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter.

x