Donnersbergkreis Zellertal holt den Pflichtsieg

91-94846982.jpg

ZELLERTAL. Die Tischtennis-Damen der TSG Zellertal holten bei ihrem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende in der Oberliga Südwest den einen Sieg, den sie sich erhofft hatten. Nach der 5:8-Auswärtsniederlage beim TTSV Saarlouis-Fraulautern gelang dem Team von Kapitänin Silke Ermel ein Tag später beim Tabellenschlusslicht DJK Heusweiler ein klarer 8:0-Erfolg.

„Das Spiel gegen Heusweiler muss man einfach gewinnen, wenn man nicht unten reinrutschen will“, hatte Ermel vor der zweiten Partie gesagt. Und die TSG-Damen konnten in Heusweiler auch wieder auf ihre Nummer eins bauen, Sabrina Scherrer, die in Saarlouis-Fraulautern noch gefehlt hatte. Die Spitzenspielerin gewann zusammen mit Ermel ihr Doppel klar mit 3:0 und war auch in ihren beiden Einzelpartien erfolgreich. Nur sieben Sätze gaben die Zellertalerinnen ab. Mit 13:15 Punkten steht die TSG nun auf Platz sechs und hat ein Polster von sieben Zählern auf den aktuellen Ligadrittletzten TTC Germersheim. „Für uns ist es keine einfache Saison, wir haben mit Personalproblemen zu kämpfen. Für uns ist das wichtigste der Klassenerhalt“, so Ermel. Punkte TSG: Diefenbach/Ghoul, Ermel/Scherrer, Scherrer (2), Diefenbach (2), Ghoul, Ermel. Einen Tag zuvor noch sprang Anna Peter für die verhinderte Scherrer ein. Christel Diefenbach und Sabine Ghoul gewannen ihr Doppel gegen Judith Fontaine und Angela Koch vom TTSV Saarlouis-Fraulautern. Peter und Ermel gingen dagegen leer aus. In den Einzeln holte Diefenbach als Punkt eins zwei Zähler, verlor dann aber etwas überraschend gegen Koch, Nummer drei des TTSV, glatt in drei Sätzen. Letztlich verloren die Zellertalerinnen mit 5:8. Ein großer Beinbruch war es aber nicht, denn die Niederlage hatte die TSG schon im Vorfeld einkalkuliert. Punkte TSG: Diefenbach/Ghoul, Diefenbach (2), Ghoul, Ermel. Aufsteiger TTC Winnweiler unterlag beim Ligadritten TSG Heidesheim klar mit 3:8. Die Mannschaft um Marcella Franck bleibt aber Vierter. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten TSG Altenkirchen ist nun auf fünf Punkte gewachsen. Nach den Doppeln sah es noch nach einer Überraschung aus. Beide Spiele gingen an Winnweiler. In den Einzeln fuhr dann aber nur noch Katharina Dinges einen Sieg für den TTC ein. Punkte TTC: Schultz/Radetz, Dinges/Franck, Dinges. 1. Pfalzliga Deutlich unterlag der TTC Winnweiler II zu Hause dem TuS Maikammer mit 2:8, bleibt aber weiter auf einem Nichtabstiegsplatz. Punkte TTC II: Caroline Franck, Wasem. 2. Pfalzliga Ost Endlich wieder konnten die Damen des TTC Albisheim komplett antreten und stürmten nach dem 8:3-Auswärtssieg beim TTC Herxheim an die Tabellenspitze. Punkte TTC: Keller/Schröder, Dexheimer (2), Schröder (3), Platzek, Keller. 2. Pfalzliga West Die TTF Rockenhausen lieferten bei ihrem Doppelspieltag zwei perfekte Heimspiele ab. Sowohl gegen den TTC Sand als auch den TTC Kreimbach-Kaulbach gab es einen 8:0-Erfolg. Das Team von Kapitänin Anja Lahr ist nun wieder alleiniger Tabellenführer. Punkte TTF gegen Sand: Wolf/Rutz, Böcher/Lahr, Böcher (2), Wolf (2), Lahr, Rutz. Punkte TTF gegen Kreimbach-Kaulbach: Böcher/Lahr, Wolf/Rutz, Böcher (2), Wolf (2), Lahr, Rutz. | rgb

x