Donnersbergkreis Stimmungsbilder aus vier Jahreszeiten

Wohlklang im alten Gemäuer: Pianistin Denice Duvoney spielte in der Orangerie des Landschaftsparks Gienanth eigene Kompositionen
Wohlklang im alten Gemäuer: Pianistin Denice Duvoney spielte in der Orangerie des Landschaftsparks Gienanth eigene Kompositionen.

Klein aber fein war die Matinee in der Orangerie des Gienanth-Parks. Der Förderverein Landschaftspark Friedrich von Gienanth in Eisenberg hatte eingeladen.

«Eisenberg.» An der höchsten Stelle gelegen, ragt die 1835 erbaute Orangerie über den Park. Dort angekommen, ließen sich die Gäste der Matinee am Sonntag von Denice Duvoney am Piano musikalisch in die vier Jahreszeiten führen. „Raindrops – En Primavera - En Verano – Autumn – Winter“, eine bunte Mischung und Stimmungsbilder, sehr eindrucksvoll auf dem Klavier gespielt. Die in Frankenthal lebende Künstlerin hat diese Konzertstücke selbst komponiert. In dem alten Gebäude, in dem auf der einen Seite teilweise noch die Farben der vergangenen Jahrhunderte erhalten sind oder blanke Sandsteine hervorragen, fühlt sich der Besucher in jene Zeit versetzt, als den schönen Dingen des Lebens mehr Zeit gespendet wurde. Daniela Bonk sowie Corinna und Erika Bisterschied bereicherten die Matinee mit dem Vortrag von Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe, Zeitgenosse Friedrich von Gienanths. Der Dichter beschreibt die Natur. Seine in Verse gefassten Eindrücke schienen sich im Umfeld des Parks widerzuspiegeln. Im zweiten Teil des musikalischen Programms spielte die Pianistin die Serenade Karlsbader Walzer, Perdida Sin Ti-Vals de Fuego – Melancolia und Alegria. Zwei weitere Veranstaltungen sind geplant: Im August ist ein Künstler-Symposium vorgesehen, im September beteiligt sich der Verein am Tag des offenen Denkmals.

x