Donnersbergkreis Nicht übermütig werden

Für Aufsteiger FV Rockenhausen lief das Auftaktspiel gut: Gegen Rieschweiler erkämpften sich Neuzugang Felix Horn (links) und se
Für Aufsteiger FV Rockenhausen lief das Auftaktspiel gut: Gegen Rieschweiler erkämpften sich Neuzugang Felix Horn (links) und seine Mitspieler einen 4:2-Erfolg. Nun wartet der VfR Kaiserslautern.

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Alle drei Teams aus dem Donnersbergkreis sind mit Heimsiegen in die Bezirksliga Westpfalz gestartet. Und schossen insgesamt 20 Tore. Am zweiten Spieltag sollen die guten Ergebnisse bestätigt werden, auch wenn die Trainer warnen, dass man diese hohen Ergebnisse nicht überbewerten dürfe. Tabellenführer SG Kirchheimbolanden/Orbis empfängt bereits heute den SV Hermersberg. Der TuS Steinberg trifft auswärts auf die SG Oberarnbach, und der FV Rockenhausen tritt gegen den VfR Kaiserslautern an. Ebenfalls heute empfängt die SG Alsenztal den FC Merxheim.

Mit einem 9:0-Erfolg setzte sich die SG Kirchheimbolanden am ersten Spieltag gegen den FC Dahn durch. Natürlich ein Grund zur Freude, aber Trainer Stephan Ruby betont, dass dies nicht als Maßstab für diese Saison angelegt werden könne. Zudem jetzt mit dem SV Hermersberg der Absteiger aus der Landesliga vor der Tür steht. „Wir müssen den Sieg richtig einschätzen und einfach vernünftig Fußball spielen“, sagt Ruby und ist sich auch sicher, dass seine Spieler das umsetzen können. Hermersberg schätzt er als sehr lauffreudige und kompakt stehende Mannschaft ein. Da müsse sein Team erst einmal die richtige Lösung finden, die er aber bestimmt bereits im Hinterkopf hat. Mit einem 7:1-Sieg gegen den TuS Bedesbach-Patersbach ist auch der TuS Steinbach erfolgreich in die Saison gestartet. „Wir haben das, was wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt, aber Bedesbach hat es uns auch leicht gemacht. Wir dürfen das Spiel nicht überbewerten“, lobt und mahnt TuS-Trainer Frank Schuster zugleich. Der neue Gegner SG Oberarnbach hat bisher noch kein Spiel in der neuen Saison absolviert, trotzdem erwartet Schuster ein schweres Spiel: „Wir sind im Modus drin, aber Oberarnbach ist heimstark und sehr gefährlich.“ Schuster zeigt sich aber selbstbewusst: „Wir wollen natürlich bestehen und drei Punkte holen.“ Bezirksliga-Neuling FV Rockenhausen holte im ersten Spiel der Saison ebenfalls einen Heimsieg und gewann 4:2 gegen die SG Rieschweiler II. Trainer Manuel Weber erwartet jedoch im Duell am Sonntag beim VfR Kaiserslautern ein sehr viel härteres Spiel: „Das wird mit die höchste Hürde in diesem Jahr.“ Trotzdem habe sich Rockenhausen auch in den vergangenen Jahren immer gut gegen den VfR gehalten, deswegen „rechnen wir uns grundsätzlich Chancen aus“. Auch wenn das Team dafür schon zwei Gänge hochschalten müsse, so Weber. Der Favorit aus Kaiserslautern wird also der erste richtige Prüfstand für den FV werden. Nicht so erfolgreich war der Saisonstart in der Bezirksliga Nahe für Landesliga-Absteiger SG Alsenztal: Mit 1:7 unterlag die SG dem TSV Lalo-Laubenheim, der damit zum Start die Tabellenspitze übernommen hat. Heute, 19.30 Uhr, geben die Alsenztaler ihr Heimdebüt. In Hochstätten empfangen sie den FC Merxheim.

x