Donnersbergkreis Neue Wohnungen in Kreisstadt

Die Arbeiten auf dem Umminger-Gelände in Kirchheimbolanden sind bereits gestartet. Dort will die Bauunternehmung F.K. Horn zwei
Die Arbeiten auf dem Umminger-Gelände in Kirchheimbolanden sind bereits gestartet. Dort will die Bauunternehmung F.K. Horn zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Wohnungen errichten.

Die Arbeiten sind gestartet. Bis Ende 2018 sollen auf dem ehemaligen Umminger-Gelände am alten Bahnhof in Kirchheimbolanden zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Wohnungen entstehen. Die Bauunternehmung F.K. Horn aus Kaiserslautern will hierfür 4,9 Millionen Euro investieren. Die Vermarktung der Wohnungen soll in Kürze starten.

Anfang Mai ging es auf dem Gelände mit den Arbeiten los. Bislang sind unter anderem Kanalarbeiten, Hausanschlussarbeiten sowie der Bau der Zu- beziehungsweise Abfahrt zur Bahnhofstraße angegangen worden. An den ursprünglichen Planungen (wir berichteten am 28. Dezember 2015) habe sich nichts geändert, teilt Gerd Frey von F.K. Horn mit. Demnach sollen Silos, Schuppen und eine Halle auf dem Gelände abgerissen werden und dort zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Wohnungen entstehen. Laut Frey soll es in den Häusern Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen mit einer Größe von 60 bis 113 Quadratmeter geben. Zudem seien in beiden Häusern Penthouse-Wohnungen geplant. Im einen Haus zwei – eine Zwei- und eine Drei-Zimmer-Wohnung mit 75 und 96 Quadratmetern Wohnfläche und jeweils einer 25 Quadratmeter großen Dachterrasse. Im anderen Gebäude eine 166 Quadratmeter große Vier-Zimmer-Wohnung mit einer 42 Quadratmeter großen Dachterrasse. „In beiden Häusern werden Aufzüge eingebaut“, berichtet Frey. Zudem soll es Tiefgaragen und Außenstellplätze geben. Geplant ist ein Mehrfamilienhaus mit elf und eines mit zehn Wohneinheiten. „Wobei die Option besteht, in beiden Häusern elf Wohnungen zu bauen“, so Frey. Vorgesehen seien ausschließlich Eigentumswohnungen. Die Vermarktung werde direkt über die Firma Horn erfolgen, die auch das Gelände erworben habe. Vermarktungsbeginn soll in Kürze sein. „Es gibt bereits eine Interessentenliste“, berichtet Frey. Die Kaufpreise beginnen laut dessen Angaben bei rund 145.000 Euro für eine Zwei-Zimmer-Wohnung. 4,9 Millionen Euro will das Unternehmen für diese Baumaßnahme investieren. Für das erste Haus sollen die Rohbauarbeiten im August starten, die Fertigstellung ist für Herbst 2018 anvisiert. Der Rohbau für das zweite Haus soll im November starten, fertig soll es Ende 2018 sein. Die Zufahrt zu den Wohnungen soll über die „Edekastraße“ und eine Ausfahrt in die Bahnhofstraße erfolgen, teilt Frey mit. Für die Zukunft gebe es die Option einer Erweiterung nach Süden. „Da liegen aber noch keine konkreten Planungen vor“, so Frey. Silos, Schuppen und Halle werden laut dem Mitarbeiter des Unternehmens „von einem zertifizierten Abbruchunternehmen abgerissen und das anfallende Material fachgerecht entsorgt“.

x