Donnersbergkreis Nach Brand in Lagerhalle ermittelt Polizei

91-97087276.jpg

Großer Schreck bei Gewerbetreibenden im Kaiserslauterer Stadtteil Einsiedlerhof. Am frühen Freitagmorgen hat in einem Gewerbegebiet eine Lagerhalle gebrannt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden scheint hoch: Die Feuerwehr schätzt ihn auf 150.000 Euro.

In der Halle lagerten Material sowie Werkzeug. Gestern stand im Hof noch das Löschwasser, die Hallentüren waren versiegelt. Das Gebäude sei einsturzgefährdet, berichten die Hallenmieter, die noch in der Nacht informiert worden waren. Gegen 2 Uhr hatten Nachbarn den Brand gemeldet. Wie die Feuerwehr mitteilt, standen bei ihrem Eintreffen Teile der 3500 Quadratmeter großen, zweigeschossigen Halle sowie deren Dach in Flammen. Das Gebäude steht in einem Hof hinter einem Mehrfamilienhaus. Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei waren mit 30 Kräften vor Ort, nach zwei Stunden sei der Brand unter Kontrolle gewesen, gegen 6 Uhr gelöscht. Michael Müller, der seine Firma MC Garage Kaiserslautern im unteren Bereich der Halle hat und gegenüber wohnt, ist von seiner Frau auf den Brand aufmerksam gemacht worden. Ein Kundenauto, das in der Halle war, habe er rausfahren können. Ein Blick aus seinem Küchenfenster zeigt: Den oberen Teil der Halle, die mehreren Betrieben als Lager gedient hat, hat es stark getroffen. „Das Dach ist heute Nacht mit einem lauten Knall richtig explodiert“, berichtet Müller. Die Träger seien regelrecht verbogen, berichtet Dachdecker Harald Seel, dessen Holzlager von dem Feuer vernichtet wurde. Ebenfalls betroffen ist die Firma Haag Bohrer- und Sägetechnik, schildert Nico Haag. Er sei gegen 2.45 Uhr an der Halle gewesen. Neben Baumaterial sei Werkzeug in der Halle gelagert gewesen. Was genau beschädigt wurde, lasse sich noch nicht sagen. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 150.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, zur Brandursache lasse sich noch nichts sagen, informiert eine Polizeisprecherin. Voraussichtlich am Dienstag werde ein Statiker das Gebäude begutachten. |jtt

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x