Donnersbergkreis Münchweiler: Dem Rundfunkmuseum droht das Aus

In diesem ehemaligen Gebäude der Pfalzwerke befindet sich das Museum derzeit – noch. Foto: Loeffel
In diesem ehemaligen Gebäude der Pfalzwerke befindet sich das Museum derzeit – noch.

Hinter dem Fortbestand des „Ersten Rundfunkmuseums Rheinland-Pfalz“ in Münchweiler steht ein dickes Fragezeichen. Grund: Die Verbandsgemeinde Winnweiler – seit mehreren Jahren Eigentümerin des ehemaligen Pfalzwerke-Geländes, auf dem sich das Museum befindet – bietet das Areal zum Verkauf an. Sie braucht das Grundstück nicht mehr, da für die ebenfalls dort untergebrachte Ortsfeuerwehr ein neues Domizil gebaut wird. Dem Museumsverein wurden die Räume zum Jahresende gekündigt. Momentan wissen die Verantwortlichen nicht, wie es mit der Einrichtung weitergeht.
Vereinsvorsitzender Manfred Heidrich gibt sich kämpferisch und betont, man werde nichts unversucht lassen, um den Fortbestand des Museums zu sichern. Schließlich hätten er und seine Mitstreiter im Jahr 2004 eine Menge Zeit und Geld investiert, um die Ausstellung mit Exponaten aus rund einem Jahrhundert Rundfunkgeschichten zusammenzustellen und am Leben zu erhalten. „17 Monate lang haben wir die Räume hergerichtet“, erzählt Heidrich über die damaligen Umbauten. So habe man beispielsweise aus Stellwänden mehrere Wohnzimmer „gebaut“, um den Besuchern so anschaulich wie möglich die alten Empfänger in einer passenden Umgebung präsentieren zu können. Jetzt frage er sich, ob die ganze Mühe vergebens gewesen sein sollte.

x