Donnersbergkreis Im Abstiegskampf Spannung wie nie

91-97096898.jpg

ROCKENHAUSEN. 27. Spieltag in der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg: Das abstiegsbedrohte Ligaschlusslicht TSV Dörnbach empfängt am Sonntag (15 Uhr) den Tabellenvierten TuS Bolanden. Zeitgleich gastiert die SG Appeltal im Kellerduell beim FC Erlenbach, und der FC Eiche Sippersfeld reist zum FC Erlenbach. Die Partie SG NMH Niederkirchen gegen FV Rockenhausen wurde wegen des Pokalfinales auf kommenden Donnerstag verlegt.

Was ist das in dieser Saison für ein spannender Abstiegskampf in der A-Klasse! Gerade mal ein Punkt trennt den Tabellenelften, FC Erlenbach, vom Letzten, TSV Dörnbach. Insgesamt sechs Mannschaften kämpfen noch um den Klassenerhalt. Die Dörnbacher haben vergangenen Sonntag in Sembach gegen Otterberg ihren zweiten Auswärtspunkt eingefahren. Bis Mitte der zweiten Halbzeit führte die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Münzel gar mit 2:0, kassierte dann aber durch zwei Standardsituationen noch den Ausgleich. „Das ist natürlich sehr bitter. Wir haben bis dahin gut gespielt und leider weitere Chancen liegen lassen. Wir hätten den Sieg verdient gehabt“, blickt Münzel zurück. Nun stehe seinem TSV im TuS Bolanden „eine sehr schwere Aufgabe“ bevor. Dieser kam zuletzt vor heimischem Publikum nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den VfR Kaiserslautern II hinaus. Allerdings gehe das Remis laut Christian Bauer wegen des späten Ausgleichs in Ordnung. „Die Moral stimmt“, lobt der Coach des TuS Bolanden. Er moniert aber im Gegenzug, dass „die Luft etwas raus ist und wir den hundertprozentigen Willen zur Zeit vermissen lassen.“ Um Tabellenplatz drei zurückzuerobern, braucht seine Mannschaft in Dörnbach einen Sieg. Eine bittere Heimniederlage musste die SG Appeltal vergangene Woche gegen Katzweiler schlucken. Zwischen Minute 73 und 87 kassierten die Kombinierten drei Tore aus zwei Freistößen sowie einem Elfmeter und gaben die Partie nach 2:0-Führung somit völlig aus der Hand. „Pech für uns“, resümiert Lothar Kreis. Der SGA-Trainer richtet den Blick schon wieder nach vorne und weiß: „In Erlenbach am Sonntag dürfen wir nicht verlieren, sonst sieht es bitter aus. Solche Spiele werden oft im Kopf entschieden. Wer da mehr Wille hat, der gewinnt.“ Zumindest ein Punkt sollte für seine Elf beim punktgleichen Tabellennachbarn drin sein. Duplizität der Ereignisse: Gleiches wie der SG Appeltal ist am Sonntag auch dem FC Eiche Sippersfeld widerfahren. Der Aufsteiger verdaddelte gegen die SG NHM Niederkirchen, zu diesem Zeitpunkt Letzter, ebenfalls einen Zwei-Tore-Vorsprung und verlor. „Sie haben uns im zweiten Durchgang niedergekämpft“, erkannte der zweifache Eiche-Torschütze Marc Windecker an. „50:50. Bei uns ist immer alles drin“, lacht der 28-Jährige, der mit seinen Farben noch dick im Rennen um Platz drei liegt und übermorgen beim Liga-Achten SV Katzweiler gastiert.

x