Donnersbergkreis Ilbesheim: Ortsbürgermeisterin tritt zurück

Muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten: die Ilbesheimer Ortsbürgermeisterin Edeltraud Bienroth. ArchivFoto: Stepan
Muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten: die Ilbesheimer Ortsbürgermeisterin Edeltraud Bienroth. Archiv

Edeltraud Bienroth tritt aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt als Ortsbürgermeisterin in Ilbesheim zurück. „Die Entscheidung fällt mein Verstand – nicht mein Herz“, sagt die 65-Jährige. Eine mehrere Monate dauernde Erkrankung hatte sie zuletzt gezwungen, ihr Amt als Ortschefin ruhen zu lassen. Nun, nachdem sie bei Bürgermeister Axel Hass ihre Rücktrittserklärung eingereicht hat, ist der Schlussstrich in der Politik offiziell vollzogen. Eigentlich hätte sie sich gern auch künftig der Herausforderung gestellt, Ilbesheim weiter voran zu bringen, aber auf Anraten ihres Arztes soll sie ihr Leben ändern und sich mehr Ruhe gönnen, erklärt Bienroth.

2009 von ihrer Wahl überrascht



2008 war sie als Nachrückerin in den Gemeinderat gekommen, und als ein Jahr später die Ortsbürgermeisterwahl anstand, wagte sie die Kandidatur. „Man muss auch neue Wege gehen“, lautete ihr Motto. Von ihrer Wahl sei sie dann doch überrascht gewesen, schmunzelt sie im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Sie habe etwas im Dorf bewegen wollen, Prestige oder Geld hätten nie eine Rolle gespielt. Die Ilbesheimer belohnten ihr Engagement mit einer zweiten Amtszeit: 2014 wurde sie mit zwei Stimmen Vorsprung vor ihrem Herausforderer wiedergewählt.

x