Donnersbergkreis Harfe, Streicher und Holzbläser in Wohlklang

Gastiert am Sonntag im Kloster Hane: das Holzbläserquintett des Landes-Polizeiorchesters.
Gastiert am Sonntag im Kloster Hane: das Holzbläserquintett des Landes-Polizeiorchesters.

«BOLANDEN.» Für das bevorstehende Konzertwochenende im Kloster Hane hat der Bolander Heimatverein Künstler zweier namhafter Ensembles engagiert. Am morgigen Samstag (19 Uhr) gastiert das Alzeyer Kammerorchester im Kloster, tags darauf (16 Uhr) ist das Holzbläserquintett des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz zu hören.

Das Alzeyer Kammerorchester war in den vergangenen Jahren schon öfter zu Gast im Kloster Hane. 2011 unter anderem aus Mitgliedern des ehemaligen Donnersberger Kammerorchesters entstanden, setzt das Ensemble nun morgen die Tradition der Orchesterkonzerte im Bolander Kloster fort. Zwei Werke für Harfe und Streichorchester stehen dabei im Mittelpunkt: Das „Konzert für Harfe und Streicher in B-Dur“ von Georg Friedrich Händel sowie die „Suite lyrique“ des englischen Komponisten John Rutter. Abgerundet wird das Programm mit einer Streichersinfonie von Franz Xaver Richter und den „Zwei elegischen Melodien“ von Edvard Grieg. Solist an der Harfe ist Simon Foerster, die Leitung hat Kantor Hartmut Müller. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Keine Unbekannten sind die Musiker des Ensembles, das am Sonntagnachmittag auf der Bühne steht: Das Landespolizeiorchester war vor drei Jahren in Kloster Hane zu hören. Können und Vielseitigkeit stellen die Musiker über die Orchesterarbeit hinaus auch in unterschiedlichen Ensembles unter Beweis. Am morgigen Sonntag, 25. Juni, 16 Uhr, kommt nun das Holzbläserquintett zu einem Benefizkonzert im Kloster Hane. Auch zum Sonntagskonzert ist der Eintritt ist frei. Spenden fließen der Mauersanierung an der Burg Neu-Bolanden zu.

x