Donnersbergkreis Fussball: Aufsteiger kommt an den Rauhen Weg

«WINNWEILER.» Nach der derben Auftaktniederlage haben die Fußballer des Verbandsligisten ASV Winnweiler Wiedergutmachung betrieben und ihr zweites Saisonspiel beim ASV Fußgönheim mit 2:0 gewonnen. Auf dieser Leistung will man nun im ersten Heimspiel der Saison, am Sonntag um 15.45 Uhr gegen RWO Alzey, aufbauen.

Mit dem Auftaktprogramm haben es die Spielplaner des Verbandes dem ASV wirklich nicht leicht gemacht. Sechs der ersten acht Saisonspiele finden auswärts statt – und das bei der notorischen Auswärtsschwäche der Roten vom Rauhen Weg. Doch siehe da, bereits das zweite Auswärtsspiel wurde gewonnen. Der ganz große Druck ist erst einmal weg. „Wenn wir jetzt noch ein Auswärtsspiel gewinnen, dann haben wir mehr Punkte in der Fremde geholt als die ganze letzte Saison“, merkte ASV-Trainer Jürgen Giehl mit etwas Ironie an, lobte aber auch seine Elf für den Auftritt in der Vorderpfalz. „Das war eine ganz andere Einstellung als in Kandel. Die Mannschaft hat gut gegen den Ball gearbeitet, so musste unser Torwart nur selten eingreifen.“ Ein Sonderlob hatte er für die Offensivkräfte Ali Jito und Pascal Hertel parat, die nach wie vor die etablierten Fabian Schmitt und Waldemar Schneider vertreten müssen. „Die sind sehr viel gelaufen, haben früh attackiert, und Pascal war an beiden Toren beteiligt.“ Schmitt und Schneider werden wohl auch noch gegen Alzey fehlen. „Aber wir wollen nicht lamentieren“, sagt Giehl dazu. Den Gegner konnte Winnweiler erst kürzlich auf der Albisheimer Sportwoche studieren. Der Trainer zeigt Respekt: „Eine gute Mannschaft mit guten Individualisten. Deshalb gilt es früh zu stören, um Alzey erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Im Laufe des Spiels ergeben sich immer Möglichkeiten nach vorne, und die wollen wir dann nutzen.“ Trotz des ersten Auswärtssieges der Saison will der ASV natürlich weiter seine Heimstärke zeigen und auch gegen den starken Aufsteiger punkten, was Giehl zum Abschluss noch einmal betont.

x