Donnersbergkreis Erst überlegen, dann unterlegen

«ROCKENHAUSEN.» Herbstfest in Rockenhausen und Saisonauftakt in der Basketball-Landesliga – das war am vergangenen Sonntag keine gute Kombination, wenngleich ein Großteil der BBC-Herren am Sonntag keinen Arbeitseinsatz beim Heimatfest hatte und eigentlich einen freien Kopf hätte haben müssen. Die knappe 76:81 (44:29)-Niederlage ärgert vor allem deshalb, weil die Fastbreakers lange Zeit auf Erfolgskurs lagen. Erst am Ende riss der TV Oppenheim das Spiel und den Sieg an sich.

Die BBC-Cracks kamen gut ins Spiel, führten nach zehn Minuten bereits 24:15. Auch im zweiten Viertel dominierte die Truppe um Spielertrainer Charles Stanley deutlich das Geschehen. Mit einem weiteren 20:14-Teilerfolg erhöhten die Nordpfälzer bis zum Seitenwechsel ihren Vorsprung auf 15 Zähler Differenz. „In der Halbzeitpause hätte sicherlich niemand daran gezweifelt, dass wir das Spiel gewinnen. Wir waren dem Gegner in allen Belangen deutlich überlegen“, sagte BBC-Kapitän Jürgen Manz. „Vielleicht dachten das aber auch fast alle unsere Spieler, denn wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr wiederzuerkennen. Irgendwie erinnerte der Auftritt an die komplette letzte Rückrunde, in der wir auch trotz Überlegenheit Spiele leichtfertig aus der Hand gaben und am Ende sogar deshalb abgestiegen sind.“ In der zweiten Hälfte präsentierten sich jedenfalls beide Teams wie ausgewechselt. Während bei den Fastbreakers kaum noch etwas zusammenlief, steigerten sich die Rheinhessen von Minute zu Minute. Bereits im dritten Durchgang beeindruckte Oppenheim mit einer furiosen Aufholjagd. In nur zehn Minuten machten die Gastgeber die 15 Punkte Vorsprung des Basketballclubs wett, hatten sogar zwischenzeitlich schon knapp geführt. Mit 57:57 (30.) ging es in die entscheidende Phase. Im vierten Viertel schafften die Stanley-Schützlinge dann nicht mehr den Weg zurück zum Erfolg. Zwar blieb die Partie lange in einem offenen Schlagabtausch spannend. Der Turnverein hatte in der engen Schlussphase aber den längeren Atem. Ein großes Handicap in der Crunchtime: Der von der zweiten BBC-Mannschaft ins erste Team gewechselte John Caldwell, mit 24 Treffern alles überragender BBC-Scorer, musste mit fünf persönlichen Fouls vorzeitig vom Feld. Und während beim BBC mit Caldwell, Philip Hollmann und Taurean Wilbon nur drei Akteure große Korbgefahr ausstrahlten, punkteten bei den Rheinhessen gleich fünf Spieler zweistellig. Diese größere Durchschlagskraft machte am Ende den Unterschied aus. „Dieses Spiel hätten wir nie und nimmer verlieren dürfen“, sagte BBC-Kapitän Jürgen Manz. „Das Herbstfest ist keine Ausrede. Wir selbst haben den Gegner stark gemacht. Und Oppenheim löste dies in der Schlussphase dann auch richtig gut.“ So spielten sie BBC Rockenhausen: Caldwell (24 Punkte), Hollmann (16), Wilbon (13), Murray (8), Turner (4), Stanley (4), Hardin (4), Manz (3).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x