Donnersbergkreis Drei streben den zweiten Sieg an

Auftakt nach Maß: In Neuhemsbach feierte der TuS Bolanden einen 5:1-Auswärtssieg; vorne links der Neuhemsbacher Tim Zimmermann,
Auftakt nach Maß: In Neuhemsbach feierte der TuS Bolanden einen 5:1-Auswärtssieg; vorne links der Neuhemsbacher Tim Zimmermann, rechts Marvin Oberländer (Bolanden).

«GUNDERSWEILER.» Gleich drei Donnersberger Vereine peilen am zweiten Spieltag den zweiten Saisonsieg an. Der SV Gundersweiler, im Duell mit dem SV Otterberg, genießt morgen (15 Uhr) genauso wie der FC Eiche Sippersfeld gegen die TSG Trippstadt und TuS Bolanden gegen die TSG Kaiserslautern Heimrecht. Zeitgleich gastiert der TuS Göllheim beim SC Siegelbach. Bereits heute (17 Uhr) spielt die SG Appeltal in Mehlingen.

Als gebürtiger Enkenbacher sei es etwas Besonderes, dort ein Kerwespiel zu bestreiten, sagt Patrick Schäffler. Der Spielertrainer der SG Appeltal, inzwischen mit Frau und zwei Töchtern in Sembach sesshaft geworden, strahlt mit Blick auf die zweite Auswärtspartie im zweiten Saisonspiel Zuversicht aus: „Wenn wir so auftreten wie gegen Sippersfeld, ist was möglich.“ Nur knapp mit 1:2 unterlag seine Mannschaft vergangene Woche beim Favoriten. In Dirk Frantz und Fabian Meitzler stehen zwei Stammkräfte wieder zur Verfügung. Dafür fehlen in Patrick Scheid, Danny Lorenz, Sebastian Schlemmer und Marius Iwers gleich vier Akteure, die zuletzt von Beginn an aufliefen. „Wir wollen wieder ein unangenehmer Gegner sein und kompakt stehen, nur dieses Mal mutiger nach vorne spielen“, so Schäffler. Zwar kein Feuerwerk abgebrannt, wie von ihrem Trainer gefordert, aber dennoch erfolgreich gestartet, ist der FC Eiche Sippersfeld. „Das hätte auch anders ausgehen können“, gibt Peter Maue zu, dessen Mannschaft zwar mehr vom Spiel hatte, aber die Chancen nicht nutzte. Mit dem diesjährigen Pokalfinalisten TSG Trippstadt komme nun ein Titelfavorit, wie Maue betont: „Eine sehr schwere Aufgabe.“ Spielertrainer der TSG ist der ehemalige Regionalliga-Akteur Florian Bauer. Ein Start nach Maß feierte auch Aufsteiger SV Gundersweiler. Mit dem 3:1-Erfolg über den FC Otterbach war Spielertrainer Michael Hammerschmidt, der sich trotz Verletzung in den Schlussminuten einwechselte und zur Entscheidung traf, insgesamt zufrieden: „Es waren viele gute Sachen dabei, aber auch einiges, was wir besser machen können.“ Im SV Otterberg erwartet der SVG einen robusten, körperlich stark agierenden Gegner. Flügelspieler Umut Ayikbaba wird urlaubsbedingt fehlen. Mit einem deftigen Auswärtssieg losgelegt hat der TuS Bolanden. Zwar sei das 5:1 beim SV Neuhemsbach laut Spielertrainer Christian Bauer „viel zu hoch ausgefallen“, dennoch habe seine Elf eine richtig gute Leistung gezeigt. Nun erwartet der TuS in der TSG Kaiserslautern II einen Angstgegner. Die zweite Garnitur des Bezirksligisten hat auf dem Kunstrasenplatz in Bolanden bis dato immer etwas Zählbares mitgenommen. „Wir müssen genauso wie letzte Woche die Zweikämpfe suchen und annehmen“, fordert Bauer, der neben Kevin Blachetzki auf Lukas Klag, Max Hornung und Tim Cusminus verzichten muss. Eine 1:4-Niederlage musste Bezirksliga-Absteiger TuS Göllheim gegen den VfR Kaiserslautern II schlucken. Beim Aufsteiger SC Siegelbach wird Coach Gerd Niemann wohl eine schlagkräftigere Truppe stellen können. Der ein oder andere Urlauber und Verletzte kehrt zurück. Niemann: „Und ich denke, die Jungs, die spielen, möchten den letzten Sonntag wieder gutmachen.

x