Donnersbergkreis Bierwoche Kirchheimbolanden: Polizei und Veranstalter vermelden friedliches Fest

Brachte am Samstagabend Stimmung auf den Festplatz im Herrengarten in Kirchheimbolanden: die Band die Habachtaler. Foto: Stepan
Brachte am Samstagabend Stimmung auf den Festplatz im Herrengarten in Kirchheimbolanden: die Band die Habachtaler.

Äußerst positiv fiel am Sonntagvormittag die (Zwischen-)Bilanz der 16. „Kerchemer“ Bierwoche von Polizei und Veranstalter aus. Die Polizei teilte auf Anfrage der RHEINPFALZ mit, dass es in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag insgesamt lediglich eine Trunkenheitsfahrt gegeben habe. Auch sei sie zu keinem Einsatz wegen einer Schlägerei gerufen worden.

Alles friedlich



„Ein friedvolles Fest, gerade am Samstagabend bärenvoll, sehr gute Stimmung“, freute sich Timo Holstein vom städtischen Veranstaltungs- und Pressebüro. Er selbst habe lediglich eine größere Diskussion mitbekommen. Sei am Freitagabend das Publikum vom Altersschnitt eher jünger gewesen, habe es hier am Samstagabend eine schöne Mischung gegeben. Die Band „Die Habachtaler“ habe dann auch für jeden etwas im Repertoire gehabt. Klasse sei auch der zweistündige Auftritt der Musikkapelle Wangen aus der Kirchheimbolander Partnerstadt Ritten in Südtirol gewesen. Weil am Wochenende auch die Rückfeier der 50-jährigen Partnerschaft zwischen Kirchheimbolanden und Ritten stattfand, war eine größere Abordnung aus Südtirol da. „Die Rittener haben kräftig mitgefeiert, ein schönes Bild“, so Holstein, der sich zudem glücklich über das Wetter an den drei Tagen zeigte.
„Gestern Abend war der Platz brechend voll, ein tolles Fest“, sagte Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller am Sonntagvormittag während des Schlager-Frühschoppens zu Moderator Ralf Schwoll. Dort wurde bereits wieder weitergefeiert.

Bierkönig denkt nicht ans Aufhören



„Wenn ich mal mit dem Rollator auf die Bühne muss, höre ich lieber auf“, kündigte Bierkönig Helmut Obenauer während des Frühschoppens an, dass er seine Amtszeit so schnell nicht beenden möchte. Und Braugerstenkönigin Christiane Willig sagte, dass sie beim Bier nicht gerade wählerisch ist, sowohl Weizen als auch Pils mag. Davon konnte sie am Wochenende bei 60 Sorten Bier auch die eine oder andere probieren. Am Sonntag schlängelt sich als Höhepunkt des dreitägigen Festes ab 14 Uhr der Festumzug durch die Stadt.

x