Donnersbergkreis Basler soll es richten

«RÜSSINGEN.»Zum Saisonauftakt gab es für den TuS Rüssingen eins auf die Mütze. Mit 1:5 verlor das Team von Trainer Ako Yalcin bei Alemannia Waldalgesheim. Heute Abend empfängt der Fußball-Verbandsliga-Aufsteiger nun um 19.30 Uhr Hassia Bingen.

Coach Yalcin ärgerte sich nach dem Sonntag vor allem über die Einstellung, mit der seine Spieler in die Partie gegen Waldalgesheim gegangen waren. „Mit so einem Auftreten gewinnt man auch kein Kreisliga-Spiel. Das geht gar nicht“, zürnte der TuS-Trainer nach der deutlichen Klatsche gegen einen Geheimfavoriten der Liga. Yalcin aber sagte: „Die Alemannia war doch gar nicht so stark, hatte aber gegen uns leichtes Spiel. Wir haben ja keinen Zweikampf angenommen.“ Heute Abend wird es deshalb einige Änderungen in der Rüssinger Startaufstellung geben. Der 48-jährige Mario Basler soll laut Yalcin diesmal in der Anfangself stehen. „Sorry, aber ich konnte mir das Defensivverhalten meiner Mannschaft irgendwann nicht mehr ansehen. Jetzt muss einfach Erfahrung her. Die erhoffe ich mir von Mario Basler“, sagt der Rüssinger Trainer. Der heutige Rüssinger Kontrahent startete trotz eines Chancenplus’ mit einem 0:0 zu Hause gegen die SG Rieschweiler in die neue Runde. „Hassia Bingen hat am Sonntag auch nicht gewonnen. Ich denke, die stehen unter Druck. Wir spielen zu Hause. Wenn die Einstellung bei meinen Jungs stimmt, dann können wir auf Augenhöhe mitspielen“, sagt Yalcin. Bingen hat sich die oberen Tabellenränge als Saisonziel vorgenommen. Das Team von Coach Nelson Rodrigues muss auf den verletzten Linksverteidiger Andy Schröder verzichten. Bei Rüssingen sind alle Spieler an Bord. In Sachen Neuzugänge sagt Yalcin: „Es wird sich bald was tun.“

x