Donnersbergkreis Auswärtssieg kann für Entspannung sorgen

WINNWEILER. Durch die Heimniederlage gegen den VfR Kandel hat sich Verbandsligist ASV Winnweiler im Endspurt der Saison noch einmal richtig unter Druck gesetzt. Die Abstiegsplätze rücken immer näher. Ein Erfolg morgen, 15.15 Uhr, beim SV Herschberg könnte da schon etwas für Entspannung sorgen.

Kein leichtes Unterfangen, denn in der Fremde hängen die Trauben für den ASV in dieser Saison besonders hoch. Erst ein Sieg und zwei Unentschieden stehen da auf der Habenseite. Und gute Erinnerungen an das letzte Spiel in Herschberg hat man bei den Roten auch nicht. 2015 verdarb der SVH dem ASV im letzten Saisonspiel die Meisterschaft in der Landesliga, und der musste dann den Umweg in die Verbandsliga über die Aufstiegsspiele nehmen. Aktuell scheint in Herschberg aber die Luft etwas raus zu sein. Der Aufsteiger startete furios in seine erste Verbandsliga-Saison, musste zuletzt aber häufig Federn lassen. Seit der Winterpause hat man mit personellen Problemen zu kämpfen und nur einen Punkt geholt. Wegen Personalmangel musste am vergangenen Sonntag sogar das Spiel in Zeiskam abgesagt werden. Davon will sich ASV-Trainer Jürgen Giehl aber nicht blenden lassen. „Ich gehe davon aus, dass Herschberg, wie in den vergangenen Jahren immer gegen uns, Vollgas geben wird.“ Dies bestätigt die Statistik: In den bisher sieben Begegnungen in verschiedenen Ligen konnte der ASV nur einmal gewinnen. Das aber ausgerechnet in Herschberg. Noch hält der ASV die Karten im Abstiegskampf in der eigenen Hand. Der momentane zwölfte Tabellenplatz reicht auf jeden Fall zum Klassenverbleib, und den gilt es zu halten. Die Niederlage am Sonntag gegen Kandel war da aber nicht wirklich hilfreich. Die Punkte gilt es nun in Herschberg zurückzuholen. „Wir dürfen nicht zu weit vorne attackieren, um uns nicht auskontern zu lassen, wir werden sicher etwas tiefer stehen als zu Hause“, gibt Giehl vor. „Wenn alle Normalform bringen, dann ist mir nicht bange. Dann stehen wir gut in der Defensive und sind immer in der Lage, ein Tor zu erzielen.“ Giehl ist von der Qualität seines Teams überzeugt. |bsl

x