Donnersbergkreis Aufenthaltsverbot: Stadt zieht Konsequenzen

«BAD Kreuznach.» Das Ordnungsdezernat der Stadt Bad Kreuznach hat gestern eine Allgemeinverfügung erlassen, die ein Aufenthaltsverbot in der Kirschsteinanlage, dem Fischerplatz und dem Schlosspark in der Zeit von 22 bis 6 Uhr beinhaltet. Der Grund sind gewalttätige Auseinandersetzungen, die sich zuletzt in der Anlage abgespielt haben.

Ordnungsdezernent Udo Bausch betonte: „Die Verfügung gibt uns die Möglichkeit, die in den Grünanlagen festgestellten Ruhestörungen und Aggressivität einzelner Personen und Personengruppen in der Nachtzeit umgehend zu unterbinden.“ Der Vollzugsdienst des Amtes für Recht und Ordnung wird zusammen mit der Polizeiinspektion Bad Kreuznach die Einhaltung des Aufenthaltsverbotes in den genannten Grünanlagen kontrollieren.“ In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu einzelnen Vorkommnissen von Ruhestörungen gekommen. Zudem beklagten sich Bürger immer wieder über betrunkene und gewaltbereite Personen in der Anlage. Am 12. Juli hatten sich auf der Wilhelmstraße in Höhe der Kirschsteinanlagen drei afghanischen Zuwanderer und fünf anderen Personen eine brutale Schlägerei geliefert. Die Afghanen wurden mit einem Baseballschläger und einem Messer angegriffen. Ein Afghane erlitt eine oberflächliche Stichwunde am Kopf, ein zweiter mehrere Schädelverletzungen. Laut Polizei war es eine Racheaktion der Täter, die zuvor von den Zuwanderern attackiert worden waren.

x