Donnersbergkreis Aktuell: Zellertalbahn: Züge fallen bis zum Saisonende aus

In diesem Jahr werden auf der Zellertalbahn keine Züge mehr fahren: Wegen Mängeln an den Gleisanlagen müssen die Ausflugszüge zwischen Kaiserslautern und Monsheim bis zum Saisonende am 1. November entfallen, wie der für die Infrastruktur zuständige Donnersberg-Touristik-Verband in Abstimmung mit dem Donnersbergkreis dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd mitgeteilt hat. Wegen des Umfangs der kurzfristig aufgetretenen Schäden sei eine Beseitigung in diesem Herbst nicht mehr möglich, heißt es in der gestrigen Pressemitteilung. Judith Schappert, Büroleiterin im Kreishaus, sprach auf Nachfrage von Materialermüdungen, die bei einer Streckenkontrolle festgestellt worden seien. Da frühestens Mitte Oktober eine Fachfirma zur Verfügung stünde und zudem der Bewilligungsbescheid über die Landesförderung für die Streckensanierung noch nicht vorliege, sei aus Sicherheitsgründen so entschieden worden. Der Bewilligungsbescheid für die Ertüchtigung der Strecke wird bis Ende Oktober erwartet. Der Zweckverband geht daher davon aus, dass der Zugbetrieb an Sonn- und Feiertagen in der Saison 2018 wieder laufen wird. Ein Team der ARD-Aktuell-Redaktion, die der „Tagesschau“ und den „Tagesthemen“ zuarbeitet, wird heute in Kirchheimbolanden unterwegs sein, um mit Leuten zur Bundestagswahl ins Gespräch zu kommen. Thema werden Fragen der Steuergerechtigkeit sein, erläuterte gestern Vera Schmidberger, Leiterin von ARD Aktuell in Mainz, gegenüber der RHEINPFALZ. Die Interviews, die dabei entstehen, sollen heute in den „Tagesthemen“ zu sehen sein. Aus einem sehr interessanten Grund war die Wahl auf Kibo gefallen: „Wir gehen nach Kirchheimbolanden, weil die Bevölkerung dort bei der letzten Bundestagswahl am repräsentativsten gewählt hat“, so Schmidberger. Das heißt, nirgendwo sonst kam vor vier Jahren das lokale Wahlergebnis dem im Bund näher.

x