Donnersbergkreis Aktuell: Polizei und Veranstalter vermelden friedliches Fest

Brachte am Samstagabend Stimmung auf den Festplatz „Herrengarten“: die Band „Die Habachtaler“.
Brachte am Samstagabend Stimmung auf den Festplatz »Herrengarten«: die Band »Die Habachtaler«.

«Kirchheimbolanden.» Äußerst positiv fiel gestern die (Zwischen-)Bilanz der 16. „Kerchemer“ Bierwoche von Polizei und Veranstalter aus. Die Polizei teilte auf Anfrage der RHEINPFALZ mit, dass es in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag insgesamt lediglich eine Trunkenheitsfahrt gegeben habe. Auch sei sie zu keinem Einsatz wegen einer Schlägerei gerufen worden. „Ein friedvolles Fest, gerade am Samstagabend war der Platz bärenvoll, sehr gute Stimmung“, freute sich gestern Timo Holstein vom städtischen Veranstaltungs- und Pressebüro. Er selbst habe lediglich eine größere Diskussion mitbekommen. Sei am Freitagabend das Publikum vom Altersschnitt eher jünger gewesen, habe es hier am Samstagabend eine schöne Mischung gegeben. Die Band „Die Habachtaler“ habe dann auch für jeden etwas im Repertoire gehabt. Klasse sei zudem der zweistündige Auftritt der Musikkapelle Wangen aus der Kirchheimbolander Partnerstadt Ritten in Südtirol gewesen. Weil am Wochenende auch die Rückfeier der 50-jährigen Partnerschaft zwischen Kirchheimbolanden und Ritten stattfand, war eine größere Abordnung aus Südtirol da. „Die Rittener haben kräftig mitgefeiert, ein schönes Bild“, so Holstein, der sich außerdem glücklich über das Wetter an den drei Tagen zeigte. „Gestern Abend war der Platz brechend voll, ein tolles Fest“, sagte Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller am Sonntagvormittag während des Schlager-Frühschoppens zu Moderator Ralf Schwoll. Dort wurde bereits wieder weitergefeiert. „Wenn ich mal mit dem Rollator auf die Bühne muss, höre ich lieber auf“, kündigte Bierkönig Helmut Obenauer während des Frühschoppens an, dass er seine Amtszeit so schnell nicht beenden möchte. Und Braugerstenkönigin Christiane Willig sagte, dass sie beim Bier nicht gerade wählerisch ist, sowohl Weizen als auch Pils mag. Davon konnte sie am Wochenende bei 60 Sorten Bier auch die eine oder andere probieren. Teile von Winnweiler waren gestern zeitweise ohne Strom. Das haben die Pfalzwerke mitgeteilt. Nach Informationen der RHEINPFALZ waren auch andere Gemeinden in der VG Winnweiler von dem Stromausfall betroffen. Dieser ging nach Angaben der Pfalzwerke um kurz vor 12 Uhr los und betrug zwischen einer Minute und 51 Minuten. Grund hierfür sei eine Störung im 20-Kilovolt-Netz gewesen. „Das Netzteam der Pfalzwerke in Rockenhausen sowie die Mitarbeiter der Netzleitstelle leiteten sofort alle erforderlichen Maßnahmen ein und konnten die Stromversorgung schnellstmöglich wieder herstellen“, so das Unternehmen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x