Donnersbergkreis Aktuell: Donnersberger fallen beim Winzerfest aus der Rolle

«Alzey.» Gleich zwei Männer aus dem Donnersbergkreis sind in der Nacht auf den gestrigen Sonntag in Alzey – dort wird noch bis Dienstagabend Winzerfest gefeiert – unangenehm aufgefallen. Wie die Polizei mitteilt, habe eine Streife gegen 3 Uhr in der Hospitalstraße eine Gruppe randalierender Jugendlicher bemerkt, die Flaschen auf den Boden geworfen hätten. Als die Beamten die Männer kontrollierten, mischte sich ein 21-Jähriger aus Kirchheimbolanden ein und störte die Polizisten bei der Arbeit. Als sie daraufhin die Personalien des Rabauken feststellen wollten, verweigerte dieser die Auskunft. Der folgenden Durchsuchung nach Ausweispapieren setzte er sich mit Tritten gegen die Beamten zur Wehr. Diese hatten ihn jedoch schnell überwältigt und gefesselt. Sowohl der Störenfried als auch die Ordnungshüter sind unverletzt geblieben. Ein Alko-Test hat bei dem jungen Mann einen Wert von über 1,1 Promille ergeben. Die Nacht hat er zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle der Polizei verbracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Ein Verfahren und eine empfindliche Strafe kommen auch auf einen 31-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Winnweiler zu, der sich am Sonntag gegen 6 Uhr ebenfalls in der Hospitalstraße ans Steuer seines Wagens setzte – obwohl er, so die Polizei, „zuvor reichlich Alkohol und Drogen konsumiert hatte“. Weit ist er allerdings nicht gekommen: Schon an der Einmündung Hospitalstraße/Spießgasse ist der Pkw in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und an der dortigen Baustelle mit den Absperrschildern und Warnbarken kollidiert. Der Mann blieb unverletzt, ein Test hat einen Wert von knapp über zwei Promille ergeben; auch auf Drogen wurde er positiv getestet. Dem 31-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, den Sachschaden beziffert die Polizei auf 3500 Euro.

x