Rheinpfalz Zwischendecken in älteren öffentlichen Gebäuden landesweit auf dem Prüfstand

In der Lauterer Kreisverwaltung sind die Zwischendecken nicht ordnungsgemäß befestigt und müssen erneuert werden. Foto: View
In der Lauterer Kreisverwaltung sind die Zwischendecken nicht ordnungsgemäß befestigt und müssen erneuert werden.

Wie sicher sind die Deckenkonstruktionen in Rathäusern, Schulen und Turnhallen älterer Bauart? Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd hat offenbar Zweifel an der Stabilität und hat alle Verwaltungen im Land aufgefordert, ihre öffentlichen Gebäude aus den 1960er bis 1980er Jahren auf die ordnungsgemäße Befestigung von Zwischendecken zu überprüfen. Auslöser war ein Vorfall in Worms: Dort hatte sich an einer Grundschule die Deckenverkleidung plötzlich während des Unterrichts polternd abgesenkt. Untersuchungen der Stadt ergaben als Ursache, dass Deckenmodule statt verschraubt nur genagelt worden waren. Nach weiteren Überprüfungen von Gebäuden sollen auch in sechs Wormser Sporthallen die Decken ausgetauscht werden (die RHEINPFALZ berichtete am 30. Januar). Drohende Instabilität ist offenbar kein Einzelfall: Auch im Kreisverwaltungsgebäude in Kaiserslautern, das derzeit aufwendig saniert wird, müssen alle Decken sicherheitshalber erneuert werden, wie jetzt eine Überprüfung ergab. Die neuen Decken schlagen laut Landrat Paul Junker (CDU) mit zusätzlichen Kosten von rund 250.000 Euro zu Buche. Mehren sich solche Fälle, könnte eine Kostenlawine auf Land und Kommunen zukommen.

x