Pfalz Wurstmarkt: Keine Lockerungen beim Zapfenstreich

91-96158465_wm-nacht1.jpg

Lockerungen beim Zapfenstreich für den Dürkheimer Wurstmarkt lehnt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt weiter strikt ab. Damit müssen Festzelte und Fahrgeschäfte in diesem Jahr um 1 Uhr schließen, ab 2018 wird dann schon um Mitternacht Schluss sein. 2015 und 2016 durfte auf dem Wurstmarkt noch bis 2 Uhr gefeiert werden. Auf diesen Stufenplan hatten sich SGD und die Stadt Bad Dürkheim vor zwei Jahren geeinigt. Die Stadt hatte jedoch vor einigen Monaten versucht, den Kompromiss nachzubessern. Durch eine Rechtsanwaltskanzlei ließ sie prüfen, ob es juristische Schlupflöcher gibt, um das Wurstmarkt-Ende dauerhaft auf 1 Uhr festzuschreiben. Der Vorstoß blieb freilich erfolglos, die Anwälte sahen keine Möglichkeit für Ausnahmen. Dass Christoph Glogger als neuer Bad Dürkheimer Bürgermeister alles versuche, um aus seiner Sicht Verbesserungen zu erreichen, sei zwar legitim, sagte am Mittwoch SGD-Präsident Hans-Jürgen Seimetz. Doch mit dem vereinbarten Stufenplan habe die SGD bereits in einem Maß Kooperationsbereitschaft gezeigt, "das unsere Juristen im Haus Kopf stehen ließ". Seimetz: "Wir hätten 2015 auch sofort auf 24 Uhr gehen können."

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x