Kaiserslautern Wieder ein Stück weiter auf der Burg

Drei Tage lang ist ab heute Sommerfest auf Burg Hohenecken. Der Förderverein enthüllt dabei eine burgenkundliche Informationstaf
Drei Tage lang ist ab heute Sommerfest auf Burg Hohenecken. Der Förderverein enthüllt dabei eine burgenkundliche Informationstafel.

Pünktlich zur Eröffnung seines dreitägigen Sommerfests heute um 20 Uhr auf Burg Hohenecken sieht der Förderverein für die ehrwürdige Stauferburg einen weiteren Meilenstein in seinem Bemühen geschafft, diese zu erhalten und aufzuwerten.

Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und unter Beteiligung der Stadt Kaiserslautern hat der Förderverein Burg Hohenecken die Sanierung des Küchenbaus/Kemenate ein bemerkenswertes Stück nach vorne gebracht, bemerkt Vorsitzender Klaus Meckler. Sein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die in freiwilligen Arbeitsstunden einen großen Beitrag geleistet hätten. Die Kaminzüge und ein Türgewände aus der Renaissance seien rekonstruiert und wieder hergestellt worden. Beim Sommerfest werden die Besucher Gelegenheit haben, Interessantes über dieses anspruchsvolle Bauprojekt und die Burg zu erfahren. So wird am Samstag ab 14.30 Uhr eine Informationsstele mit burgenkundlicher Informationstafel feierlich enthüllt. Diese erläutert in deutscher, englischer und französischer Sprache das Wissenswerteste der Burganlage. Die Informationsstele sei mit Unterstützung der Stadt und des Ortsbeirates Hohenecken fast vollständig in Eigenleistung durch den Förderverein Burg Hohenecken erstellt, hebt Meckler hervor. Ein anderer wichtiger Baustein im Bestreben des Fördervereins, Burg Hohenecken als Anziehungspunkt und Sehenswürdigkeit der Stadt touristisch und kulturell aufzuwerten, ist deren Aufnahme als Station auf dem „Sternenweg – chemin des étoiles“. Dazu wurde die Burgruine mit einer steinernen Jakobsmuschel gekennzeichnet. Der Sternenweg ist ein europäisches Modellprojekt, das entlang der europäischen Jakobswege Zeichen setzt. Es will an die Jakobspilger des Mittelalters erinnern, die sich auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela mitunter an der feinen Sternenspur der Milchstraße orientierten. Start in das Sommerfest des Fördervereins ist heute mit einem Konzert von Rockbands der Hohenecker Musikschule Pagadini. Am Samstag von 14 Uhr bis Mitternacht und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene. Mit von der Partie sind die Burgschützen mit Böllerschüssen, die Feldtrompeter und Heerpauker des Fanfarenzugs Bann sowie Oldtimer-Traktoren. Die Kinder erwarten an beiden Tagen mittelalterliche Spiele und ein Streichelzoo. Der Sonntag startet mit einem Frühschoppen; die musikalische Unterhaltung übernimmt der Männergesangverein Dansenberg. Der Förderverein weist ausdrücklich darauf hin, dass die Burg ausschließlich auf dem Fußweg von der Ortsmitte aus erreichbar ist. Parkplätze gibt es vor der Burgherrenhalle.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x